Welche Nutzpflanze benötigt am meisten Wasser? Hättet ihr es gewusst?

PS. Die Antwort um welche Pflanze es sich handelt ergänze ich morgen...

Also es handelt sich um Vanille. Für ein Kilogramm Vanilleschoten werden sage und schreibe 126.500 Liter Wasser benötigt. Also mehr als sechs Tanklaster voll. Damit ist das schwarze Gold absoluter Spitzenreiter im Verbrauch. Auch Gewürznelken (61.200 Liter pro Kilogramm), Kardamom und Muskatnuss (je 34.300 Liter) verbrauchen viel. Aber Vanille ist der Spitzenreiter.

Kaffee liegt bei knapp 18.800L für ein Kilogramm.

Die Avocado ist vergleichsweise sparsam mit 1000L.

Was mich auch überrascht hat, Tomaten. Obwohl sie fast ausschließlich aus Wasse4 bestehen, Verbrauchen sie gerade einmal 110L Wasser für die Herstellung pro kg.

TomRichter  13.01.2023, 13:35

Bezieht sich "1kg des Ertrages" auf die frischen oder die fertigen Schoten?

peace87
Fragesteller

Ich denke natürlich auf die fertigen, getrockneten.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß, dass Mandeln einen ziemlich hohen Wasserverbrauch haben. Kaffee wäre aber auch ein Kandidat.

Es kann nur Kaffee sein, aber selbst dieser verbraucht weniger als Du schreibst.

Dann gönnen wir Dir mal Deine fünf Minuten morgen. Quellenangabe nicht vergessen, Du hast mutmasslich ein neues Kapitel in der Biologie geschrieben ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Mal ohne mich informiert zu haben ist Baumwolle ein heißer Kandadat. Landet sicher in den Top Ten. Aber ob sie nun Nummer Eins ist, keine Ahnung.

peace87
Fragesteller

Ja das braucht auch viel. Reis wäre auch ein Kanditat. Da werden die Felder beim Anbau geflutet. Ist es aber auch nicht.

Ich schreib morgen die Antwort rein. Lass dich überraschen. 😉

Hast du dir überlegt, was 1 kg Vanille ist? Wie viele Pflanzen man dafür braucht??

Dann wunderst du dich nicht mehr.

andererseits: Wie wenig benötigt man, wenn man würzt...

Der Schrecken sieht anders aus!

Avocado?! Darüber lese ich seit langem und kaufe daher eher einheimische Ware - der Wasserverbrauch ist nicht nachhaltig eingesetzt.

peace87
Fragesteller

Ja die braucht auch viel. Gibt's aber noch was anderes das noch mehr braucht. Ich ergänze morgen die Frage, mit der Pflanze um die es geht. 😉