Welche Noten fließen in den Notendurchschnitt ein?

2 Antworten

Hallo!

Aufgrund deines Textes gehe ich davon aus, dass es darum geht, wie sich dein Fachhochschulabschluss FOS Gesundheit und Soziales zusammensetzt. Der Numerus Clausus ist etwas anderes, bitte googeln. Das wird von vielen Schülern verwechselt.

Die Hinweise der Ausbildungsprüfungsordnungen sind nicht so einfach zu verstehen. Konkret zu deiner Frage kann ich dir aber schreiben, dass die Differenzierungskurse nicht mit einbezogen werden:

"Auf dem Abschlusszeugnis (Fachhochschulreifezeugnis) wird eine Durchschnittsnote ausgewiesen, die sich aus dem arithmetischen Mittel der Noten auf dem Zeugnis ergibt. Dabei bleiben Noten in den Fächern Religionslehre und Sport sowie im Differenzierungsbereich und in zusätzlichen Unterrichtsveranstaltungen außer Betracht."

Quelle:

https://www.berufsbildung.nrw.de/cms/bildungsgaenge-bildungsplaene/fachoberschule-anlage-c/bestimmungen-der-apo-bk/bestimmungen-der-apo-bk.html#fhrpruef

In den Fächern Deutsch,Sozial-und Erziehungswissenschaften,Mathe,Englisch,Gesundheitswissenschaften,Wirtschaftslehre schreibe ich auch Klausuren.

In den Fächern schreib ich auch die Abschlussprüfungen nur nicht in Gesundheitswissenschaften das wechselt sich jährlich mit Sozial-und Erziehungswissenschaften ab.