Facharbeit spannendes thema?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein vorschlag: http://www.rechtschreibreform.ch

Das ist ein weites feld, das man linguistisch, psychologisch, juristisch, politologisch, medienkundlich, didaktisch usw. angehen kann.

  • Allgemein: Welche vorschläge gibt/gab es, was ist daraus geworden? Welche reaktionen haben sie ausgelöst, welche reaktionen lösen sie unter deinen bekannten und mitschülern aus?
  • Neuregelung von 1996/2006: Was wissen deine bekannten und mitschüler darüber? Haben sich ältere leute angepasst? (Selbsteinschätzung und auswertung von texten, diskrepanzen daraus.) Erkennen junge und alte leser, ob ein text «neu» oder «alt» geschrieben ist (ohne zu wissen, dass es um die rechtschreibung geht)?

Usw.

Deutsch- die Entwicklung der deutschen Sprache.
-

MashaundderBaer  23.02.2017, 21:51

"Geschichten von Kindern - heute und damals" (würde in alle 3 Fächer passen, nur mit anderem Schwerpunkt) (z.b. Pädagogik - weöche werte wurden Kindern aus den typischen Büchern/Geschichten vermittelt. Was für eine Erziehungshaltung lässt sich für die entsprechende Zeit ableiten. Zb. Struwwelpeter vs. Der kleine Prinz. Oder so)

Antipädagogik
schwarze Pädagogik
"unerzogen" als Lebenshaltung

Entwicklung der deutschen Dialekte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung