Facharbeit zum Thema Rettungsdienst in Pädagogik?

3 Antworten

Hi,

Bin mir allerdings nicht sicher, ob eines der Themen gut genug ist, um darüber 8-12 Seiten Text zu schreiben (Voraussetzung).

Zumindest im "Pädagogik-Bereich" ist es meines Erachtens problemlos möglich, auf diesen Umfang zu kommen.

Wenn man betrachtet, dass diese Themen insgesamt doch recht stark in der Tagespresse ankommen, es genügend Berichte gibt, die man auswerten kann (und zumindest im Bereich "psychischer Belastung" auch einiges an Fachliteratur), ist der Umfang gut machbar.

Wenn man noch eine Kurzzusammenfassung (wenn gewünscht) vor die Einleitung setzt, einen Methodenteil (für die Recherche) einfügt und eine generelle Betrachtung der Situation (gesellschaftlich, juristisch...) vor der eigentlichen Bearbeitung der konkreten Fragestellung nutzt, ist der Umfang kein Problem. Dazu kommen zudem noch Formalien wie Inhalts-, Abbildungs- und Tabellenverzeichnis, eine Eigenständigkeitserklärung und der Anhang.

Im Großen und Ganzen hängt viel von den jeweiligen Vorgaben zur Facharbeit ab, sprich dem gewünschten strukturellen Aufbau, der konkreten Fragestellung und der gewünschten Herangehensweise (Literaturrecherche? Interviews? Fragebögen?).

EKG hingegen ist ein riesengroßes Thema, sehr komplex und hat - mal in der Gesamtbetrachtung - doch eher wenig mit Physik zu tun. Alleine die Grundlagen verständlich und dennoch halbwegs genau zu erklären, würde den Rahmen sprengen - EKG-Bücher mit 600 Seiten sind schließlich keine Seltenheit.

Fazit

Ich rate eher zu einer Facharbeit für den Pädagogik-Bereich - die Themen sind auch in der "Kürze" gut darstellbar und brauchbare Informationen findet man auch mit einem vertretbaren Aufwand.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
HamsterKnowHow
Fragesteller

Hi,

danke für deine Antwort.

Wenn man noch eine Kurzzusammenfassung (wenn gewünscht) vor die Einleitung setzt, einen Methodenteil (für die Recherche) einfügt und eine generelle Betrachtung der Situation (gesellschaftlich, juristisch...) [...]

Kommt natürlich alles noch dazu, allerdings beziehen sich die 8-12 Seiten auf reinen Fließtext im Hauptteil (sprich die Formalien und Bilder / Grafiken, welche sich über Seiten strecken, etc. zählen nicht dazu).

Das mit dem EKG ist mir eher spontan eingefallen, nachdem ich im Internet auf einen Beitrag gestoßen bin, wo jemand ein kleines EKG selbst gebastelt hat. Ich bezweifle aber so oder so, dass ich die Facharbeit in Physik schreibe - besonders im Leistungskurs möchte so ziemlich jeder der 20 Schüler dort die Facharbeit schreiben, bei insgesamt ca. 5 freien Plätzen.

SaniOnTheRoad  31.10.2020, 14:57
@HamsterKnowHow

Gerne!

Kommt natürlich alles noch dazu, allerdings beziehen sich die 8-12 Seiten auf reinen Fließtext im Hauptteil (sprich die Formalien und Bilder / Grafiken, welche sich über Seiten strecken, etc. zählen nicht dazu).

Das halte ich bei den zur Auswahl stehenden Themen dennoch für gut machbar, gerade, wenn man die Hintergründe und die Grundlagen beleuchtet - was man zweifellos tun sollte.

Im medizinischen Bereich ist es - passende Quellen vorausgesetzt - eher ein Problem, die Themen in den passenden Umfang zu bekommen. Ich habe z.B. im Rahmen meiner Ausbildung eine Facharbeit über Intubation und Beatmung im Rettungsdienst geschrieben - der Umfang insgesamt betrug über 50 Seiten und ich hätte noch wesentlich mehr schreiben können.

Och über Gewalt gegen Einsatzkräfte kann man sogar Doktorarbeit schreiben. Ebenso wird es sich über die Weigerung der Ersten Hilfe zu tun.

Über die Belastungen bei Einsätzen wurden schon tausende von Seiten geschrieben.

Moin,

das Thema klingt doch super interessant. Gewalt gegen Rettungskräfte ist tatsächlich ein großes Problem. Eine mögliche Fragestellung wäre: "Entwicklungen und mögliche Ursachen bei Gewalt gegen Rettungskräfte" oder "Gewalt gegen Einsatzkräfte, nur medial ein aufgebauschtes Thema?"

Grundsätzlich sind 8-12 Seiten nicht so viel. Daher sollte das Thema ausreichen, um deine Seiten zu füllen. Zudem bietet es sich an dazu Experteninterviews zu machen. Ruf einfach bei einer Rettungswache in deiner Nähe an und erkläre Ihnen deine Aufgabe. Mache am besten einen Termin zu einem persönlichen Gespräch aus. Dein Gesprächspartner sollte im besten Fall bereits Gewalt erlebt haben. ;)

Möglicher Aufbau:

Einleitung 0,5-1 Seite

Erklärung Rettungsdienst (Historisch, Aufgaben,...) 2-3 Seiten

Hinführung Fragestellung (Statistiken und Presseberichte aufzeigen) 2-3 Seiten

Auswertung Experteninterview (Vorstellung der Person, Interview transkribieren) 3-4 Seiten

Mögliche Ursachen und Lösungsalternativen finden 2-3 Seiten

Fazit 1-2 Seiten

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen. Du hast dir da ein spannendes Thema ausgesucht. Viel Erfolg und ein gute Note. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
HamsterKnowHow
Fragesteller

Hey,

danke für deine Antwort. Die Gliederung gefällt mir - sofern mir nicht noch ein weiteres Thema in diesem Bereich einfällt, bleibe ich denke ich auch bei "Gewalt gegenüber Einsatzkräfte" - glaube, da gibt es am meisten Möglichkeiten, die Facharbeit interessant auszufüllen.

Die Idee mit dem Interview mag ich auch, mal schauen was sich da Coronabedingt dann ggf. realisieren lässt.

Viel Erfolg und ein gute Note. :)

Danke :)