Hessisches Schulgesetz Realschule, fließen die Noten vom 1. Halbjahr mit bei der Vergabe der Note im 2. Halbjahr?

1 Antwort

Siehe §74 HSchG:

Ein allgemeines Zeugnis wird am Ende eines jeden Schuljahres oder Ausbildungsabschnittes oder als Übergangszeugnis beim Verlassen der Schule erteilt. Ein Halbjahreszeugnis am Ende des ersten Halbjahres eines Schuljahres informiert über den aktuellen Leistungsstand, das Zeugnis am Ende des Schuljahres weist den Leistungsstand aus, der während des Schuljahres erreicht wurde.

Sprich: Halbjahreszeugnis ist eine Info, es zählt das Jahresendzeugnis, und diese Endnote wird aus allen Noten des gesamten Schuljahres gebildet. Und so kenne ich das auch aus Bayern.

Wann und wo ein Halbjahr ein "Neuanfang" gewesen sein soll, ist mir nicht geläufig.

Soelller
Fragesteller

okey,

aber die Lehrkraft will die Noten nicht vom 1. Halbjahr übernehmen.

Im ersten Halbjahr hat meine Tochter zweimal 1 geschrieben und im 2. Halbjahr hat sie note 2 und 3 geschrieben.

Jetzt bekommt sie im Zeugnis  die Note 3.

Die Lehrkraft sagte, dass sie die Noten vom 1. Halbjahr nicht miteinfließen lassen will.

Darf die Lehrkraft sowas machen?

Denn im Gesetz, den du mir gerade vorgelegt hast, steht doch, dass die Noten vom 1. Halbjahr mit in die 2. einfließt

Soelller
Fragesteller
@ohwehohach

Hallo, warum gehst du auf die Frage nicht ein?

Darf die Lehrkraft sowas machen?

ohwehohach  09.06.2017, 08:35
@Soelller

Ich bin auf die Frage eingegangen. Du hast gesagt, Du verstehst mein Zitat so, dass die Noten vom 1. und 2. Halbjahr in die Endnote eingehen. Daraufhin habe ich gesagt, dass ich das auch so verstehe.

Das beantwortet aus meiner Sicht die Frage, ob die Lehrkraft das "darf". Daher würde ich mal hingehen und fragen, wie sich ihre Haltung mit dem von mir zitierten Paragraphen verträgt.

Da ich aber kein Jurist bin, wirst Du von mir einfach gar keine rechtsgültige Antwort bekommen können. Außerdem hilft es ja immer, mit Leuten zu reden als direkt mit Paragraphen zu kommen. Hat früher auch gut geklappt.