Welche Netzwerk kabel sollte ich verwenden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Flache Kabel sind eher eine Notlösung, um besser unter Türen etc. hindurchzukommen. Ein Netzwerkkabel ist in der Regel ein sogenanntes Twisted-Pair-Kabel. Das bedeutet, dass Du 8 Adern hast, diese werden zu vier Paaren zusammengelegt und miteinander verdrillt (twisted). Wenn Du zwei Adern miteinander verdrillst und davon vier Stränge in ein Kabel packst, kannst Du kaum ein flaches Kabel konstruieren. Flache Kabel sind deshalb ein Kompromiss. Diese Verdrillung macht man ja nicht aus Spaß, sondern um bestimmte Eigenschaften zu erreichen. Flache Kabel sind also eine Notlösung für kurze bis sehr kurze Strecken.

Bereits handelsübliche Cat-5-Kabel sind uneingeschränkt geeignet für Gigabit-Ethernet über eine Länge von 100 Metern. Höhere Kategorien bieten deshalb im Heimnetz keine besonderen Vorteile. Höhere Kategorien benötigt man erst bei höheren Datenraten, die aber in den nächsten Jahren in Heimnetz keine wirkliche Bedeutung erlangen werden. Wenn Du aber auf die nächsten 10 Jahre in die Zukunft schaust, können Cat-6-Kabel nicht schaden.

Ich rate dir direkt ein Cat7 Kabel zu kaufen, welche nur circa 1-2 Euro teurer sind im vergleich zu Cat 6 Kabeln. Du bist dadurch auch "Zukunftssicher" unterwegs, wenn du dir mal zum Beispiel ein 10 Gigabit Netzwerk aufbaust.
Ich würde dir eher flache Kabel abraten, vor allem bei Cat7 Kabeln, welche recht Steif sein können. Flachkabel können auch recht einfach geknickt werden, was den Litzen auf Dauer schaden kann. Ich bin mir auch nicht sicher wie das mit Shielding bei Flachkabeln ist.
Ein 20 Meter Cat7 Kabel sollte nicht mehr als 30€ kosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mag Bodenverlegung nicht so.

Kabelkanal an die Wand sieht meines Erachtens besser aus (obere oder untere Ecke, mglw hinter der Fußbodenleiste).

Sonst gibt es auch flache Kabelkanäle zur Bodenmontage.

Cat 5,6 oder 7 wird im Netz erklärt. Für Dich dürfte ein Cat 5e ausreichen.

Mind. Cat 6.

Wiesel1978  05.01.2022, 23:48

Ein Cat 5e hat denselben Datendurchsatz wie ein 6er. Warum also?