LAN Kabel verlegen, was muss ich beachten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cat 6a reicht völlig, Cat 7 schadet nicht.

Es sollte auch keine Probleme mit weiteren Kabeln geben, Hauptsache es passt durch euren Kabelkanal.

Wenn ihr es richtig machen wollt, dann nehmt ihr ein Verlegekabel und baut euch eine Netzwerkdose oben und unten hin.
Wenn einfach nur ein Kabel aus der Wand raus kommt, könnte dies irgendwann vielleicht beschädigt werden und dann habt ihr einen großen Spaß dabei dieses Kabel erneut durch zu ziehen.
Mit einer Dose könntet ihr jederzeit ein beschädigtes Stück austauschen, dass Kabel in der Wand bleibt in der Regel längerfristig ganz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
AppleFanboy2
Fragesteller

Okay, vielen Dank! Wie meinst du das, das man beschädigte Stück austauschen kann?

bl00dyj0ke  20.08.2019, 15:56
@AppleFanboy2

Wenn du eine Netzwerkdose an der Wand hast, dann musst du ein Kabel vom Router als Einspeisung geben und ein Kabel in deinem Zimmer von der Dose zum PC legen.

Das ist dann sozusagen wie ein einziges langes Kabel. Allerdings in 3 aufgeteilt.
1 Kabel, Router > Wand
1 Verlegekabel hinter der Wand (bleibt in der Regel ganz)
1 Kabel, Wand > PC

Die beiden kürzeren Kabel können mal kaputt gehen, einmal nicht aufgepasst und das Kabel ist geknickt und hat einen Kabelbruch, oder etwas ähnliches.
Dann könntest du das Kabel von der Wand zum PC zum Beispiel tauschen.

Wenn allerdings ein langes Kabel einfach nur durch gezogen wurde und dies geht kaputt, dann müsst ihr das gesamte Kabel tauschen.

Oftmals gibt es nur Netzwerkdosen mit 2 Steckern, man kann beide Verkabeln aber es reicht wenn nur einer verkabelt wird.

AppleFanboy2
Fragesteller
@bl00dyj0ke

Okay, hab verstanden was du meinst. Mit dem 1 Kabel aufgeteilt auf 3. Eins hinter der Wand von Dose zu Dose und das vom PC zur Dose und vom Router zur Dose. Hab mit meinem Vater nochmal geredet und er meint auch wir machen das ordentlich mit richtigen Dosen, da ein normales LAN Kabel ohnehin nicht durch den Kabelkanal passt. Ein guter bekannter von uns ist Elektriker, der hilft uns dabei :)

bl00dyj0ke  21.08.2019, 00:09
@AppleFanboy2

Bedenke dabei nur. Die Dosen sind dumm.
Wenn ihr beide innen verkabelt, dann müsst ihr sie auch von Router zur Dose beide verkabeln um auf der anderen Seite beide Ports nutzen zu können.

Wenn du sowieso nur einen Port brauchst, dann kannst du auch nur einen Port vom Router aus einspeisen.

Die Dose ist nur wie eine Verlängerung für ein Kabel, teilt es aber nicht auf zwei Ports auf.

Innen könnt ihr natürlich beide verkabeln, wenn ihr euch schon die Arbeit macht. Aber versucht dabei die Ports nicht durcheinander zu würfeln. Port 1 auf Port 1 und 2 auf 2. ;) Sorgt sonst nur für Verwirrung.

Solltest du in deinem Zimmer mehr als nur einen Lan Port benötigen, dann kannst du mit einem Switch arbeiten. Damit Teilst du den einen Port auf mehrere auf. Bei einem 5 Port Switch also 1 Einspeisung und 4 Out.

Probleme wegen des Antennenkabels im Schacht wirst Du nicht bekommen. Das Kabel selbst ist unproblematisch, Cat5, 6 oder 7 sind da völlig egal. Mit allen Varianten sind 1Gbit/s möglich. Die Länge ist auch unkritisch, so lange Du 100 Meter nicht überschreitest.

Bei Cat7 hast Du Recht: In dem Moment, wo man die nötigen RJ45-Stecker an ein Cat7-Kabel anbringt, ist man bei Cat6.

Zum Thema D-LAN: Wenn Du die Möglichkeit hast, ein Kabel durch einen vorhandenen Schacht zu legen, ist das erstens viel besser und zweitens eher billiger. D-LAN ist ein Kompromiss, der nicht immer funktioniert. Ein LAN-Kabel ist solide und stabil.

Es wird Dir hier Verlegekabel empfohlen, weil das stabiler ist. Das sehe ich auch so. Dann solltest Du aber an beiden Enden eine Netzwerkdose installieren.

AppleFanboy2
Fragesteller

Danke, wir werden Dosen installieren!

Cat6a reicht völlig. Bekomme ich selber bald, da Powerline in unserem Haus(von 1902) der größte Müll ist.

Gluglu  20.08.2019, 15:39

Das hat weniger mit dem Alter als mit den mittlerweile schlecht entstörten Geräten zu tun, die an die Installation angeschlossen werden! Du sparst Dir jedenfalls jede Menge Störstrahlung durch das Powerline- Zeugs.

itZaTree  20.08.2019, 15:47
@Gluglu

Doch, das ist bei uns so. Wenn ich an der Tür hänge kommen von 100k knapp 40 an. Am Bett sinds dann nur noch 5.

Mein Zimmer läuft über 2 getrennte kreisläufe. Heute würde sowas NIEMAND mehr machen.

Gluglu  20.08.2019, 16:48
@itZaTree

Wenn das Haus von 1902 ist, schaut halt der Bestand oft so aus, daß man das so gemacht hat, wie man konnte. Oftmals kommen gerade solche Geschichten auch von Umbauten, wo Wände rausgenommen bzw. neu gezogen wurden. Egal... Du weißt aber schon, daß DLAN theoretisch nur auf ein und derselben Phase "funktioniert"? Wenn Du auf zwei unterschiedlichen Phasen Sender und Empfänger laufen hast, geht entsprechend weniger bis gar nix denn von einer Phase zur anderen kommt das Signal nur noch über diverse, angesteckte Geräte; quasi einer "irgendwie zufällig- Kopplung". Hier muß ein Phasen koppler in den Sicherungskasten rein, der das Signal auf alle drei Phasen verteilt... dann geht es wohl "sehr viel" besser. ... nur zur Info!

itZaTree  20.08.2019, 22:01
@Gluglu

Was meinst, warum ich jetzt Lan in mein Zimmer bekomme

Gluglu  21.08.2019, 13:21
@itZaTree

Wenn es nicht auf der gleichen Phase läuft, dann mogelt es sich eben durch diverse Netzteile und Kopplungsmöglichkeiten durch. Diese Wege können sehr unterschiedlich und auch abenteuerlich sein... aber es geht oft halt irgendwie "aweng".

was das fest verlegen angeht sind kat7 kabel auch nicht wirklich teurer wie kat6 kabel. das mit den steckern stimmt schon, die sind anders.

ich würde an deiner stelle im zimmer eine netzwerkdose installiren, von da ein kat7 kabel zum router verelgen und dort eine zweite netzwerkdose setzen. dann mit einem patchkabel vom router zur 1. dose und eben von der anderen dose dann mit einem weiteren patchkabel eben zu deinem endgerät.

noch eine idee: wenn du oben bei dir einen acesspoint mit mehreren lan anschlüssen verwendendest, hast du für dein handy etc. gutes wlan und kannst deinen pc direkt anschließen. über konflikte brauchst du dir keine sorgen machen. da müsstest du das kabel schon direkt neben starkstromkabeln wie dem kabel vom hausanschlusskasten zum stromzähler verlegen und das auf langem wege.

lg, anna

Ich würde definitiv nur CAT7 verlegen. Es gibt zwar tatsächlich noch keine CAT7 Stecker aber du bist abwärtskompatibel und du hast ein zukunftssicheres Kabel verlegt, falls irgendwann schnelleres LAN Standard wird musst du kein neues Kabel ziehen.

AppleFanboy2
Fragesteller

Okay, Dankeschön!