Welche Molekülionen gibt es?

3 Antworten

Vielleicht nicht, was du jetzt erwartest, aber die Antwort ist: alle.

Im Prinzip kannst du jedes Molekül ionisieren. Nur wie gut das geht ist dann die Frage.

In deinem Fall beziehst du dich aber wohl eher auf Molekülionen, die Reste von Säuren sind. Und natürlich gibts da Regeln für. Gibt eine Säure ein Proton (H+) ab, bleibt ein negativ geladenes Ion übrig. So zum Beispiel bei der Ameisensäure HCOOH. Gibt die ein Proton ab, so bleibt als Ion HCOO^- übrig (das Ding heißt Formiat-Ion). Dann gibt es noch mehrprotonige Säure. Wie der Name schon vermuten lässt, können die mehr als ein Proton abgeben. Dementsprechend können sie auch mehrere Ionen bilden. Beispiel Schwefelsäure H2SO4. Gibt die ein Proton ab, bleibt HSO4^- übrig (das Hydrogensulfat-Ion). Das widerum kann jetzt noch ein Proton abgeben. Da bleibt dann SO4^2- übrig (das Sulfat-Ion).

Ionen sind Atome o. Moleküle, die eine Ladung besitzen. Da gibt es sehr viele Möglichkeiten.

Cl-

K+

Na+

PS: Auswendiglernen ist keine gute Strategie in Chemie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Laborassistent Nr.7
silbermond6
Fragesteller

Eigentlich meinte ich Molekülionen.

HoIIy  23.04.2023, 21:56
@silbermond6

Ja, aber du solltest erst mit Atomen anfangen, um das Prinzip zu verstehen...

Hier hast du noch ein paar Ionen. Anders aus Auswendiglernen läuft in der Chemie garnichts!

Na+ Natrium-Ion

HSO4- Hydrogensulfat-Ion

K+ Kalium-Ion

SO42- Sulfat-Ion

Mg2+ Magnesium-Ion

HSO3- Hydrogensulfit-Ion

Ca2+ Calcium-Ion

SO32- Sulfit-Ion

Ba2+ Barium-Ion

NO3- Nitrat-Ion

Al3+ Aluminium-Ion

NO2- Nitrit-Ion

Ag+ Silber-Ion

H2PO4- Dihydrogenphoshpat-Ion

Zn2+ Zink-Ion

HPO42- Hydrogenphosphat-Ion

Pb2+ Blei(II)-Ion

PO43- Phosphat-Ion

NH4+ Ammonium-Ion

OH- Hydroxid-Ion

N3- Nitrid-Ion

HCO3- Hydrogencarbonat-Ion

P3- Phosphid-Ion

CO32- Carbonat-Ion

O2- Oxid-Ion

MnO4- Permanganat-Ion

S2- Sulfid-Ion

CrO42- Chromat-Ion

F- Fluorid-Ion

Cr2O72- Dichromat-Ion

Cl- Chlorid-Ion

SCN- Thiocyanat-Ion

Br- Bromid-Ion

S2O32- Thiosulfat-Ion

I- Iodid-Ion

H3CCOO- Acetat-Ion

silbermond6
Fragesteller

danke

JenerDerBleibt  23.04.2023, 18:08

Sind halt auch ein paar nicht-Molekül-Ionen dabei, ne