Wann Winkel bei Molekülen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm, ich rate mal was ungefähr dein Wissensstand ist und versuche, es so zui erklären dass es nicht zu kompliziert wird...

Das hängt damit zusammen, wie die (äußeren) Elektronenorbitale räumlich um die jeweiligen Atome herum angeordnet sind. Die Orbitale sind gleich geladen, also stoßen sie sich gegenseitig ab, also versuchen sie um das Atom herum so viel Abstand voneinander zu halten wie möglich. Je nach Anzahl der Orbitale gibt es eben genau eine räumliche Verteilung, in der sie sich am besten gegenseitig aus dem Weg gehen. Und dann stehen sie in einem eindeutigen Winkel zueinander, also stehen auch mögliche Bindungen in diesem Winkel zueinander.

So nehmen z.B. 3 Orbitale die Form eines gleichseitigen Dreiecks an und dazwischen liegt ein Winkel von 120°. Und 4 Orbitale nehmen die Form eines Tetraeders (mit dem C in der Mitte) an, wodurch die Winkel dazwischen 109,5° sind.

Einfach besetzte Orbitale gehen Bindungen ein, doppelt besetzte Orbitale sind "versorgt" und nehmen Platz weg. O z.B. hat zwei doppelt besetzte und zwei einfach besetzte Orbitale, also stehen alle 4 Orbitale in einem Winkel von 109,5° zueinander, also stehen auch die beiden Bindungen, die das O-Atom eingeht (im Bild C und H) im 109°-Winkel zueinander.