Woran erkennt man eine irreversible Reaktion?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es stimmt zwar, dass mehr oder weniger jede Reaktion im Gleichgewicht ist, jedoch überwiegt eine Richtung meist deutlich. Die Rückreaktion ist dann vernachlässigbar.

Ob ein Gleichgewichtspfeil angebracht ist oder nicht, kann man nicht so pauschal aus der Reaktionsgleichung herleiten. Du musst schon die Reaktion, bzw. die Art der Reaktion, kennen.

Die Passivierung von Aluminium z.B. verläuft so schnell, und die Bindung zwischen Aluminium und Sauerstoff ist so stark, dass man eine Rückreaktion außen vor lassen kann. (De-)Protonierung von Molekülen dagegen kann man fast immer als Gleichgewichtsreaktion darstellen.

Es gibt keine irreversiblen Reaktionen. Für jede chemische Reaktion lassen sich Bedingungen finden, unter denen sowohl die Hinreaktion als auch die Rückreaktion ablaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kannst du eigentlich immer hinschreiben, so gesehen ist ja fast jede Reaktion reversibel. Letztendlich kann man das noch mit der Entropie argumentieren, aber das wäre glaube ich over the top. Im Zweifel immer GGW-Pfeil machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lugano7
Fragesteller

Bei welcher Art von Reaktionen wird der Gleichgewichtspfeil üblicherweise verwendet? Welche Reaktionen werden üblicherweise als reversibel bezeichnet?