Welche Möglichkeiten nach einem Schulabbruch(9.klasse)?

6 Antworten

Die Dauer der Schulpflicht beträgt zwölf Jahre, davon neun Jahre Vollzeitschulpflicht (allgemeine Schulpflicht ) und drei Jahre Teilzeitschulpflicht (Berufsschulpflicht); die Teilzeitschulpflicht ruht, wenn eine Vollzeitschule besucht wird. www.bpb.de

Das nur zur Info.

Was soll das bringen - Abschluss nachholen? Es wird damit nicht einfacher für dich. Jetzt bist du in deine Schule intetegriert, woanders fängst du komplett neu an. Das Ergebnis ist dasselbe. So oder so wirst du dich disziplinieren und organisieren müssen um den Lernstoff zu bewältigen. Ob auf deiner aktuellen Schule oder an einer der alternativen.

Wenn du nicht dein Leben lang auf Hilfsarbeiterjobs und einem damit auch sehr begrenzten Einkommen angewiesen sein möchtest, führt keine Weg an einem Schulabschluß und einer Ausbildung vorbei.

Überlege, was dir wichtig ist im Leben, was möchtest du mal erreichen? Du siehst aktuell nur den Moment und das du jeden Morgen zur Schule musst. Daruf hast du keine Lust. Aber diese Zeit ist sowieso schon bald vorbei, dein Arbeitsleben dagegen dauert um ein Vielfaches länger.

Besser, du hast dann einen Job, der dir ein gutes Einkommen sichert und im besten Fall auch noch Spaß macht.

Du stellst eine Frage und wünschst Antworten von uns - dabei gibst du schon Antworten vor!

Ist doch klar, dass man es hin und wieder schwer hat. Ich weiß nicht, was genau derzeit in deinem Leben vorgeht aber eines ist sicher. Du kommst da durch.

Ob du es hören möchtest oder nicht, aber es wird im Leben nicht leichter. Ganz im Gegenteil. Du würdest dich in einigen Jahren dafür verfluchen, dass du diesen Schritt gegangen bist und die Schule abgebrochen hast.

Suche dir lieber professionelle Hilfe und lasse dir so helfen! Das ist eine gute Möglichkeit alles nochmals in den Griff zu bekommen!

Du willst ja die Wahrheit nicht geschrieben sehen....

Jedem, ausnahmslos jedem geht es mal psychisch nicht so gut. Würde jetzt jeder deswegen gleich alles hinschmeißen, sähe es schlecht aus in der Welt.

Nimm es als Lebensschule, beiße Dich durch, mach Deine Schule fertig und mache somit was aus Deinem Leben.

Naja, ohne Schule machst du dir aber wahrscheinlich alles kaputt. Leider mag das für dich nicht hilfreich sein, aber es ist nun einmal Fakt.

Die Schule abbrechen, um den Abschluss woanders nachzuholen ist auch nicht zu verstehen. Dann musst du ja wieder lernen und Prüfungen ablegen, nur in einem anderen Umfeld, dessen Lehrkräfte du nicht einmal kennst.

Komm zur Ruhe, drehe eine Ehrenrunde in der Schule und setz dich mit Stoff, einer vernünftigen Lernmethoden und deinen Problemen auseinander. Mit medizinischer Hilfe. Alles andere ist Unsinn. Die Chancen ohne Ausbildung sind bereits sehr gering, aber ohne brauchbaren Schulabschluss wird dir kaum einer eine Chance geben. Dir Mal etwas gönnen, eine Familie ernähren und Co - das fällt wahrscheinlich alles flach. Ist es das wert, nur weil man die Backen nicht zusammen kneift und sich durchboxt? Sicher nicht.

Du könntest eine duale Ausbildung beginnen, womit du deinen Abschluss nachholen könntest.

Ansonsten heißt es: Backen zusammenkneifen und durch. Wir alle haben mal solche Phasen durchgemacht(und es wird später alles andere als einfacher), das ist kein Grund zum aufgeben. Du bist noch jung und gerade in genau dem Alter, in dem man am meisten Gas geben sollte.