Welche Möglichkeiten hat man in der Küche wenn man keinen "Starkstrom"-Anschluss hat?

6 Antworten

mein vorschlag wäre der: ein ordentlicher ofen hat selten mehr als 2 bis 2,5 KW. das sind ca. 8 bis 11 ampere. das sollte die sicherung problemlos auch für den betrieb an 230 volt mitmachen.

fürs kochfeld würde ich zu gas raten. ist kein gasanschluss in eurer küche, könnt ihr auch mit einer 11 kilo flasche unter der spüle arbeiten. das kochfeld muss dann für den propangasbetrieb entsprechend umgebaut werden. umbaussatz samt schlauchanschluss und druckregler kosten ca. 100 € dazu kämen dann noch ein paar lüftungsschlitze für den unterschrank UUUUUNBEDINGT erforderlich !

an sonsten sehe ich leider auch keine möglichkeit. es sei denn, ihr würdet aus einem nachbarraum einen 2. stormkreis anzuapfen für ein elektrisches kochfeld. das läuft auch auf 230 volt wenns sein muss. dann könntet ihr aber nur maximal 2 platten gleichzeitig nutzen...

lg, anna

Klasse Frage:

Hört sich nach einem Altbau an:

  1. Frage. Wieviele Hauptsicherungen (nicht Wohnungssicherungen) hast du an deinem Zähler? 1 = Schitt, 3 = du hast zumindest in der Wohnung 3 x 230 Volt (Drehstrom 400).

  2. Frage. Wie hoch ist die Wohnungs Sicherung abgesichert, die zu deinem derzeitigen Herdanschluß geht? 10 Ampere = großer Schitt, 16 A = kleiner Schitt. Oder hast du nach guter alter Sitte nur eine Sicherung für die ganze Wohnung = Katatrophe. Hast du nur eine Sicherung für die Küche = Auch nicht das Pralle!

Eine Möglichkeit: von einem anderen Stromkreis in der Wohnung eine neue Leitung zusätzlich in die Küche zu legen. Dann könnte man noch mal einen Verbraucher mit bis ca. 3500 Watt anschließen. Auch der Anschluß eines Herdes mit 3 - 4 Platten ist dann möglich, durch den Verbrauch von max. 7000 Watt kann aber die Hauptsicherung (muss = 30 A mindestens) überlastet werden, bei drei Hauptsicherung wäre das kein Problem.

Dukey91
Fragesteller

Hört sich schonmal sehr gut an. Also die Wohnung ist in einem Gebäude was als Einfamilienhaus, jedoch eben für mehrere Generationen gebaut wurde. Meine Wohnung habe ich mir im Dachgeschoss eingerichtet. Soviel ich weiß kommen hier oben 2 Leitungen an. Eine kann ich im Treppenhaus anklemmen und eine weitere ist für die Schlafzimmer gedacht. Eigentlich müsste aber noch eine weitere Leitung hoch kommen. Ich erinner mich, dass damals extra für meinen zwei-Plattenherd eine weitere Leitung hochgezogen wurde.. kann aber auch sein das dieser Herd mit an den Wohnräumen hängt. Da bin ich mir noch nicht so sicher. Wenn das Thema mit der Küche akut geworden ist, werde ich mir die Verkabelung nochmal genau ansehen. Das Problem ist nämlich das der Kasten in der Wohnung unter mir ist und die Wohnung aber vermietet ist und ich da natürlich nicht einfach jeden Tag mal durch latschen kann.

Allerdings denke ich mal das ich nur auf 2 Hauptsicherungen komme, deswegen klappt das leider nicht so ganz. Der Herd wird wohl derzeit mit 16A abgesichert. Ist alles ein wenig kompliziert hier bei mir :)

Ich berede mich nochmal mit meinem Mitbewohner. Vielleicht steht der ja auch auf Gas und dann stellen wir uns son Ding hier rein. Wenn nicht dann veruche ich mit 2 Stromkreisen das ganze irgendwie hinzubekommen. Da wird es bestimmt Möglichkeiten geben. Außerdem hatte ich ein Praktikum bei einem Elektriker xD

Mit 230V kannst Du ca. 3500W heizen. Also zwei Platten.

Ansonsten Gas. Eventuell uach mit einer externen Gasflasche....

Dukey91
Fragesteller

Das mit der Gasflasche hatte ich noch garnicht in Betracht gezogen. Kann man denn mit Gas anständig kochen? oder ist das eigentlich nur Spielerei.. Wie viel verbraucht denn so ein Herd also wie lange reicht eine Gasflasche wenn wir einmal täglich Kochen?

ein gutes 2 Kochstellen Induktionskochfeld und einen unabhängigen Backofen und nicht beides zur gleichen Zeit betreiben. Mit 230V 16A (und ohne Gas) gibt es kaum andere gute Alternativen.

Da würde ich zu einer sehr guten Mikorwelle raten. Mit sehr gut meine ich eine Mikrowelle, mit der man kochen, grillen, backen, Pizza backen kann. Die gibt es inzwischen preiswert im Handel. Kürzlich sah ich bei Aldi. Die sind außerdem noch platzsparend. Freundl. Gruß P.S. ...oder einen Herd zum feuern anschaffen, wenn das erlaubt ist...