Welche Maße Küchenfront?

Es würde sich um diesen Kühlschrank handeln.

5 Antworten

Der Korpus muss (logisch!) innen etwas breiter sein als der Einbaukühlschrank. Gängiges Außenmaß für Küchenschränke: Breite 60 cm. Sinnigerweise kauft man sich den Korpus komplett mit Tür und Scharnieren und natürlich dem richtigen Furnier.

Der Kühlschrank wird mittig so in den Korpus hineingeschoben, dass die geschlossene Kühlschranktür sich ca. 1 cm hinter der Korpuskante befindet. Dann wird der Kühlschrank mit Schrauben fixiert. Anschließend wird die Führungsschiene an die Kühlschranktür geklebt, das Gegenstück an der Korpustür befestigt. Der Griff wird vorher montiert, vorzugsweise auf der vertikalen Mitte der Tür.

Die genauen Maße für den Korpus findest Du in der Montageanleitung des Kühlschrankes.

ichbinanonym572
Fragesteller

Einen Schrank wo der Kühlschrank reingeschoben wird habe ich bereits, hab nämlich schon einen dekorfähigen einbaukühlschrank, nur die Möbeltür brauche ich noch

hmm, ich hab nur einmal meine IkeaKüche zusammen gebaut.

Die Türen sind nur ein paar mm schmaler als die Schränke, damit die Lücken bei geschlossenen Türen nicht zu groß sind...also vllt 1-1,5 mm rechts und Links. Die Scharniere sind da so gestaltet, dass sich die Tür öffnen lässt, ohne dass sie den anderen Türen in die Quere kommt. dafür gibt es kreisrunde Aussparungen, an ganz bestimmten stellen in den Türen ...passend zu den Vohrungen im Schrankkorpus.

Für die Griffe wird einfach durch die Tür gebort um von der Innenseite eine Metallschraube ins Gewinde des Griffs zu schrauben.

Eine exakt passende Tür ist wohl nur mittelschwer...schwerer werden die schönen Kanten! Am schwersten ist aber die exakte Positionierung der Scharniere, vor allem wenn man da vorfräsen muss! Bei den IkeaScharnieren kann man zwar so +/- 1 cm die Höhe verstellen, aber selbst da ist es manchmal kurz vor knapp!

ichbinanonym572
Fragesteller

Müssen da Scharniere dran? 😳

Dazu brauchst du schon einen korbus -darin steht normal der kühlschrank um das "Stück Holz zu befestigen ?!

Aber du kannst diesen auch einfach so stellen weil er trozdem aufgeht .. sieht halt nicht so nice aus aber zur Not was solls

ichbinanonym572
Fragesteller

Eine nische habe ich da ist derzeit ein dekorfähiger einbaukühlschrank drin, ich brauch nur eine Platte

Gamerx3x  26.08.2020, 23:43
@ichbinanonym572

Na dann mess die aus und besorg dir eine passende Front -- baumarkt etc pp- dazu noch schaniere zum befestigen und ein Griff zum Öffnen dr einfach wie beim Möbel zusammen bauen genauso moniert wird

ichbinanonym572
Fragesteller
@Gamerx3x

Also sollte die Platte genau die gleichen Maße wie der Kühlschrank haben, wie wird die dann am einbaukühlschrank dran montiert? Ist das im Aufbau service inklusive? Kenn mich damit absolut nicht aus, aber wenn es nur eine Platte holz ist..

Gamerx3x  26.08.2020, 23:49
@ichbinanonym572

Der Kühlschrank müsste außen so hacken haben das andere Gegenstück müsstest du besorgen damit der Kühlschrank mit der Tür aufgeht !!! Die Platte muss größer sein weiß nicht genau wie viel größer aber normalerweise nimmt man die Maße vom korbus also wo er drin steht !!

Am besten morgen in Baumarkt fahren und vorher alles ausmessen .. kann es so schlecht erklären

ichbinanonym572
Fragesteller
@Gamerx3x

Ist das genormt? Die teile sind doch bei jedem Kühlschrank woanders...

Statt selber basteln, könntest du auch bei IKEA oder den Möbel-Discountern Poco, Möbel-BOSS oder ROLLER nach einem fertigen Möbel schauen.

Mit einer Möbeltür dürfte es auch nicht getan sein. Die Tür braucht Schaniere. Für die Montage brauchst du geeignetes Werkzeug.

Fazit: Zum fertig gekauften Unterschrank wirst du kaum etwas sparen.

Mein Tipp: Kauf die ein Standardmodell in Weiß. Die Tür kannst du mit einer Möbelfolie einfach folieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ichbinanonym572
Fragesteller

Bei einem festtür Kühlschrank braucht die Möbeltür doch keine Scharnier? Problem ist dass ich nicht sehr handwerklich begabt bin und keine Ahnung habe wie ich dem Schrank und die Kühlschranke ausbauen und wo entsorge

Ja das ist einfach ein Stück Holz, der Griff wird einfach drangeschraubt.