Kann ich einen freistehenden Kühlschrank in die Nische für einen Einbaukühlschrank stellen? Oder aber einen Einbaukühlschrank ohne Küchenfront nutzen?

3 Antworten

Hallo ekartha,

wenn er rein passt, Du solltest aber aufpassen, dass Du dann die Türe noch öffnen kannst, wenn das zutrifft, spricht nichts dagegen!

ekartha
Fragesteller

Ok , danke 🙋🏼‍♂️

Sorry ekartha

habe die Frage zu spät gesehen. Vielleicht hilft es noch.

Bei den Kühlschränken musst (!) du darauf gucken, wie die Warmluft abgeleitet wird.

Bei freistehenden kommt sie (oft) hinten nach oben raus (Hinten oben ist ein Abluftgitter). Wenn das in eine Nische eingebaut wird, kann es einen Wärmestau hinter dem Gerät geben. Die stehen z. B. unter der Arbeitsplatte, die an der entsprechenden Stelle einen Durchlass hat.

Die Geräte für den Einbau lassen die Luft nach vorne (-unten) ab. Dadurch kann das Gerät eingebaut werden. Diese Details stehen aber in der Einbauanleitung.

Bitte genau drauf schauen, damit nichts passiert.

Kann ich einen freistehenden Kühlschrank in die Nische für einen Einbaukühlschrank stellen?

Nein, das passt nicht.

Oder aber einen Einbaukühlschrank ohne Küchenfront nutzen?

Das geht, sieht aber scheiße aus.

ekartha
Fragesteller

Von Höhe u Breite würde es passen 🤔

lesterb42  24.06.2022, 09:52
@ekartha

Halte ich für ausgeschlossen, weil die Nischen für Einbaukühlschränke genormt sind. Vielleicht schreiben wir auch aneinander vorbei.