Welche Lebensmittelfarbe ist die beste?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man bekommt in der Apotheke Lebensmittelfarbe in Pulverform von Heitmann- Braun. Diese Farbe ist extrem ergiebig. Man löst sie mit kochendem Wasser auf und hat dann flüssige Lebensmittelfarbe. Die kann man dann in ein kleines Pipettenfläschen (auch aus der Aptheke) füllen und im Kühlschrank aufbewaht hält sie sich jahrelang- vorausgesetzt man hat sauber gearbeitet. Unsauber gearbeitet kann es passieren, dass sie anfängt zu gären- mir ist mal das Pipettengummi von Gelb "explodiert", das war eine Schweinerei!

Man braucht für ein Tütchen ca. 30 ml Wasser. Ein Päckchen (Inhalt 2 Tütchen) kostet um 2 €.

Man kann sie auch schon fertig aufgelöst in einem 10 ml Tropffläschchen bekommen- je nach Lieferant der Apotheke- aber mit Pipette lässt sie sich wesentlich besser dosieren.

Pflanzliche/natürliche Lebensmittelfarbe, selber hergestellt, färben leider nur in Pastelltönen und haben dazu auch einen Eigengeschmack- je nachdem woraus man sie gewonnen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Hallo!

Ich kann Pastenfarben empfehlen. Sie sind sehr ergiebig und verwässern den Teig (oder Marzipan, oder was auch immer Du einfärben möchtest) nicht. Ich habe Pastenfarben von Wilton, Sugarflair, Americolor und Städter und kann eigentlich keine Qualitätsunterschiede feststellen. Ich kaufe die Farben immer online bei www.taartendecoratie.nl, man bekommt sie aber auch in anderen Back-Shops. Im normalen Supermarkt allerdings nicht, aber vielleicht gibt es in Deiner Nähe ja einen Fachhandel.

Viele Grüße