Welche Lebensmittel haben eine heilende Wirkung auf Entzündungen im Körper?

6 Antworten

Omega-3 und Omega-6-Fettsäuren spielen eine entscheidende Rolle bei Entzündungsprozessen. Omega 3 Fettsäuren sorgen dabei für eine Verringerung. Somit sind solche Lebensmittel sehr empfehlenswert. Dazu gehört vor allem fettreicher Fisch wie etwa Lachs. Es gibt auch Lebensmittel, welche Vorstufen dazu enthalten, dazu gehören Leinsamen, Walnüsse und chia Samen.

Quark hilft. Wenn du beispielsweise am Rücken eine Entzündung hast hilft es, Quark daraufzuschmieren. Der wird dann bei der entzündeten Stelle hart und hilft bei der Heilung.

Frag mich nicht wie das funktioniert, aber bei mir hat es immer geholfen. Auch bei starkem Sonnenbrand hilft Quark. Mann muss es danach einfach abwaschen und je nachdem halt kurz duschen.

Das hat mir vor einigen Jahren mal mein Apotheker empfolen, da sie die Creme die ich brauchte nicht mehr da hatten. Ich dachte zuerst, dass der mich veräppelt, aber es half tatsächlich.

Lässt man es aber zu lange drauf, wird es so hart dass es beim abwaschen weh tun kann, also nicht zu lange drauflassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Definitiv Ingwer. Ich leide an einer Divertikulose, die sich gelegentlich durch eine Divertikulitis manifestiert. Nach meiner Erfahrung hilft die Einnahme von Ingwer oder in Form von Ingwertee regelmäßig, die Entzündung, jedenfalls die Beschwerden zu lindern. Könnte natürlich auch ein Placeboeffekt sein, denn Einzelerfahrungen entbehren wissenschaftlicher Evidenz. Das muss man dabei berücksichtigen.