Was wird alles teurer außer Lebensmittel?

5 Antworten

Alles was energieintensiv ist oder in irgendeiner Form damit zusammenhängt. Es sind somit also nicht nur die offensichtlichen Dinge wie Benzin, Strom, Heizung und Warmwasser für die eigenen vier Wände betroffen, sondern generell alles, was Produktions- und Transportkosten verursacht. Sprich: Alles, was irgendwo hergestellt wird und dann von A nach B transportiert werden muss, bis es im Geschäft im Regal steht.

Ebenso Handwerksbetriebe sowie Freizeiteinrichtungen wie Schwimmbäder, Kinos, Restaurants und vieles mehr, weil eben überall die Betriebskosten steigen und diese dann wieder an den Endkonsumer weitergereicht werden. Und noch beziehen wir ja wohlgemerkt das billige Öl und Gas aus Russland. Lass erst mal das Embargo in Kraft treten, da kann man sich ja ausmalen, welche Kettenreaktionen das in Gang setzt. Wird eben alles nochmal teurer.

Dazu steigen ja auch die Preise bei Dünge- und Futtermitteln, auf dem Wohnungsmarkt (es dürften also auch bald Mieterhöhungen ins Haus stehen, von den Nebenkosten ganz zu schweigen), obendrein Getreideknappheit, weil aus der Ukraine aktuell nichts mehr rauskommt.

Lieferengpässe auch im elektronischen Bereich, auf ein neues Auto kann man schon bald so lange warten wie damals in der DDR. Okay, das war jetzt übertrieben, aber trotzdem kennt man sowas heute ja gar nicht mehr, dass ganz gewöhnliche Dinge des Alltags plötzlich monatelang nicht verfügbar sind. Auch das wirkt sich natürlich auf die Preise aus.

Wie du siehst, die Liste ist lang, und man kann es auch kurz und bündig zusammenfassen mit "Alles wird teurer". Und das nicht zu knapp.

ALLES ist teurer geworden! Wird ist hier echt das falsche Wort denn das geht schon seit 2 Jahren so bzw. richtig seit ende letzten, Anfang diesen Jahres.

kirchenturm55
Fragesteller

Bei uns in Baden-Württemberg sind die Preise für Brot gleich geblieben Bei penny

HikoKuraiko  09.06.2022, 06:24
@kirchenturm55

Und trotzdem sind dafür viele andere Preise gestiegen. Hast du ggf. nur noch nicht ganz realisiert. Gerade z.b. Fleisch ist bald doppelt so teuer geworden (das hab sogar ich mitbekommen obwohl ich es seit Jahren nicht mehr esse), aber auch alles andere an Lebensmitteln (bis auf wenige Ausnahmen), genauso die Spritpreise, Preise für Gas, Strom, Wasser usw usw.

Auch die Lebensmittel werden teurer. Die Butter die ich immer kaufe hat bislang immer 1,49€ gekostet. Jetzt kostet sie 2,29€. Und das ist nur ein Beispiel. Da könnte ich jetzt wahllos weiter machen....

Ja, alles einschl. Handwerkerleistungen und Lebensmittel ebenfalls.

die frage einfach gegensätzlich stellen.

nicht "was wird alles teurer"

sondern " was wird nicht teurer"