Sind gefrorene Lebensmittel schwerer oder leichter als ungefrorene Lebensmittel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

OHNE zusätzliches Kondenswasser sollte sich eigentlich ein Gewicht von Lebensmitteln beim einfrieren nicht verändern können,oder habe ich da in Physik tatsächlich gepennt damals...!?? :-))

HeymM  19.06.2018, 14:22

Beim Gefrieren wird die Luftfeuchtigekeit der Umgebungsluft mitgefroren, die wiederum an das Lebensmittel anhaftet.

Außerdem wird beim Einfrieren Sauerstoff gebunden.

Somit erhöht sich das Gewicht des gefrorenen Lebensmittels.

Marionetto  19.06.2018, 14:27
@HeymM

Wenn Deine Beschreibung eine STÄNDIGE TATSACHE ist,dann hast Du sicher Recht! :-)

HeymM  19.06.2018, 14:35
@Marionetto

Meine Beschreibung ist ein physikalisch/chemischer Vorgang, den ich indirekt wahrgenommen habe.

Herfried1973  19.06.2018, 15:38
@HeymM

Ich friere im Beutel ein... minus Luftfeuchte, minus Sauerstoff (Luft)

Herfried1973  19.06.2018, 15:43
@HeymM

Luftfeuchte kann sich als Resublimat niederschlagen. Häufiger beobachtet man bei undichten averpackungen aber Gefrierbrand, gefriergetrocknete Lebensmittel. Die Kühlflächen sind etwas kälter als die Lebensmittel, die etwas kälter als die Gefrierschranktüre sind. In dem Gradienten wandert Feuchte durch Siblimation und Resublimation, daher vereisen die Kühlelemente auch wenn der Schrank immer zu ist, ...und schlecht verpackte Lebensmittel werden durch Wasserverlust leichter.

HeymM  19.06.2018, 17:42
@Herfried1973

Klar, wenn ich Lebensmittel vakuumverpackt einfriere, wird sich das Gewicht nicht verändern.

Aber davon war in der Fragestellung ja nicht die Rede.

Du bist Dir also sicher, das ein erfrorener, nackter Mensch im Winter an Gewicht nicht zunimmt, wenn er erfriert?

Herfried1973  19.06.2018, 21:23
@HeymM

Das hängt vpn drn Bedingungen ab. Ötzi wurde gefriergetrocknet, mumifiziert.

HeymM  20.06.2018, 10:00
@Herfried1973

Es ist also abhängig von den Bedingungen. Also können Lebensmittel beim Gefrieren an Gewicht zunehmen, wenn auch nur marginal.

Herfried1973  20.06.2018, 10:08
@HeymM

Genauso wie abnehmen. Da beide Effekte die Qualität stark beeinträchtigen, weder verwässern noch gefriertrocknen ist erwünscht, und Sauerstoff binden schon gar nicht, sollte man eben Geschützt vor Umgebung einfrieren, und dann ändert sich genau nix.

Marionetto  01.05.2021, 21:48

Danke für deinen ⭐! ;-)

Hallo,

prinzipiell sind sie gleich schwer.

Allerdings gefriert immer noch etwas Wasser aus der Luft mit = das gefrorene Lebensmittel ist schwerer.

Die Unterschiede sind allerdings sehr gering.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe

E = mc²

Friert man Lebensmittel im Vakuum ein verlieren sie dabei ein gaaaanz klein wenig Gewicht, und zwar fehlt ihnen die Wärmeenergie die etwas wiegt.

Aber frag mich bitte nicht nach einer anderen Formel ;)