Welche koordinative Fähigkeit ist für Kugelstoßen wichtig?

3 Antworten

Am wichtigsten ist beim Kugelstoßen die Differenzierungsfähigkeit, da Kugelstoßen aus vielen Teilbewegungen besteht, die fein aufeinander abgestimmt werden müssen und dementsprechend ist auch die Kopplungsfähigkeit gefragt. Die anderen Koordinationsfähigkeiten sind beim Kugelstoßen eher unwichtig.
Zum aufwärmen können die Schüler die einzelnen Teilbewegungen oder auch den konpletten Stoß mit Bällen durchführen.

Welche Technik darfs denn sein? Old fashion oder Drehstoß? Vergiß auf keinen Fall Gleichgewichtsübungen (auf 1 Bein) sonst fliegen die Kerlchen hinter der Kugel her bzw treten über.

GRUKoORD sagt mir jetzt nix... aber bei Kugelstoßen würde ich besonders die Arme dehnen.