Welche Kompetenzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hand-Auge-Koordination, Feinmotorik, Kreativität, Farbenlehre....?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannte Erzieherin
Qualle69
Fragesteller

Danke :)

An sowas hatte ich auch schon gedacht, wollte da nur nochmal die Bestätigung/Inspiration anderer, um das zu überprüfen.

Es sind bei Tätigkeiten der Kinder eigentlich fast immer alle Kompetenzbereiche - in unterschiedlicher Intensität - beteiligt, aber wir müssen sehr aufmerksam sein und differenziert hingucken, um sie zu entdecken:

An deinem Beispiel "Papiere kleben" u.a.:

  • Kognitives: z. B. Längen und Größen von Klebeschnippseln auf "gute Passung" beurteilen und die Menge gebrauchter Klebe beurteilen lernen usw.
  • Emotionales: z.B.: Mit dem eigenen Ärger/Erfolg emotional umgehen, falls das Papier mal wieder an der Hand und nicht am Paier angeklebt bleibt usw.
  • Motorisches: z-B- Um die Kante schneiden können usw,
  • Mathermatisches: z.B.: Quadrate und Rechtecke (unbewusst ) beim Zuschneiden unterscheiden lernen usw
  • Soziales : z.B. : Am Tisch mit anderen Kindern den gemeinsamen Gebrauch von Kleber oder Arbeitsplatzgröße zu vereinbaren oder auszutauschen.
  • Sprache: z.B. : Die Interaktion und Absprachen bei "Soziales" sprachlich erledigen oder für "Emortionales" gebrauchte Wörter kennen usw.
  • Ästhetisches: z.B.: die Betrachtung und der Vergleich der farbigen Papiere untereinander usw.

Das sind alles zu entwickelnde und schon beteiligte Kompetenzen .

Fantasie, Kreativität, Auge-Hand Koordination, Feinmotorik