Angebot in der Kita 3-6Jahre

2 Antworten

Zuerst einmal machst du dir Gedanken darüber, wo deine Stärken liegen. Z.B. Sprache- Bewegung oder vieleicht im Kreativbereich. Im Inet findest du hierzu dann Garantiert Anregungen für ein Angebot. Hier ein Link http://www.kitakram.de/Praxismaterial-fuer-den-Kindergarten. Die dazu angegebene Beschreibung kannstdu auch für die Ausarbeitung im Bericht nutzen. Wichtig ist noch- es geht bei der Benotung nicht darum, ob das Angebot 100 % gelingt- wichtiger ist die anschließende Reflexion des Angebotes. Sollten die Kinder das Angebot ,,schmeißen", solltest du erkennen und benennen können woran es gelegen hat, was du hättest anders machen können- war die Auswahl der Kinder (Alter, Interessen der Kinder) gut durchdacht? Warst du gut genug vorbereitet- dein eigenes Wissen über das Thema ausreichend usw. Bilderbuchbetrachtungen werden immer gern genommen- als ,,Notlösung", weil einem nichts besseres eingefallen ist. Allerdings, hätten wir jetzt Herbst, würde sich die Geschichte von der Maus Frederick sehr gut eignen. Du könnstest mit den Kinder dann die Farben des Herbstes sammeln. Aber du findest zu jeder Jahreszeit, gerade in einem Naturkindergarten tolle Möglichkeiten. Zum jetzigen Winter z.B. welche einheimischen Tiere machen wie und wo Winterschlaf? Wie bereiten sie sich darauf vor? Dann ist hier noch die frage, ob es sich um ein Angebot über mehrere Sequenzen handelt- hier musst du zu einem Thema dann ja mindestens 5 Angebotstage ausarbeiten bei dem dann eine Sequenz geprüft wird. Oder musst du nur ein angebotstag planen? Hier bist du, was den Umfang des Themas betrifft, eingeschränkter. Du wirst schon was passendes für dich und die Kinder finden- auf alle Fälle viel Glück bei der Prüfung- und denke immer daran- auch bei uns alten Hasen gelingen nicht alle Angebote, wichtig ist das wir erkennen woran es gelegen hat um daraus zu lernen.

JoshWillsWissen
Fragesteller

Vielen dank für diese Antwort ! :) ich muss lediglich an einem Tag ein 30minütiges Angebot machen

JoshWillsWissen
Fragesteller

Ps: der link geht nicht

anni51  09.01.2014, 18:17
@JoshWillsWissen

Dann gib nur den Begriff Kitakram ein- so kommst du über google automatisch auf die Seite.

In der Jahreszeit kommt eine Turnstunde immer gut an. Mach was mit Reifen zum Beispiel wenn ihr die habt.

Ansonsten ist das Bilderbuch Tomte Tummetott auch sehr schön, weil die Kinder da viel aktiv mitmachen können.

JoshWillsWissen
Fragesteller

Ich muss mein Angebot am 17.1 Durchführen.. Ich habe keine Idee was man da machen könnte und eine Turnstunde ist keine schlechte Idee, jedoch bin ich in einem NaturKindergarten und wir haben keine Turnhalle bzw Reifen.. und das Bilderbuch gibt es dort glaube ich auch nicht bzw. ich habe es nicht ..