Turnstunde in Kinderkrippe

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wird es schwierig etwas Angeleitetes durchzuführen, am besten bietest du den Kindern einfach diverse Materialien an mit denen sie sich frei beschäftigen können. Ein paar Ideen dazu:

  • eine dicke Matte quer über eine Bank legen - das gibt einen schönen "Berg" zum drüber krabbeln
  • eine dünne Matte in zwei Reifen schieben - das gibt eine lustige Schaukel
  • Kinder lieben es auch einfach Bälle durch die Gegend rollen zu lassen und ihnen hinterher zu laufen
  • Musik laufen lassen
  • Trampolin springen lassen (springen ist übertrieben, es ist auch toll einfach auf allen Vieren darauf rumzutollen - denk aber bitte daran immer dort als Sicherung zu stehen)
  • Wichtig ist auch das alle angebotenen Materialen mit Matten abgesichert werden müssen!
em1990  07.04.2013, 18:19

Danke für den Stern, ich hoffe deine U3-Turnstunde war schön =)

Hallo :)

Du könntest einfache Musik-Stopp-Spiele machen. Ihr tanzt, bewegt euch durch den Raum und wenn die Musik stoppt, müssen alle stehen bleiben.

Dann kannst du den Kindern verschiedene Materialien anbieten: -> Bälle -> Tücher -> Schwämme Mit denen können sie experimentieren, lernen die Beschaffenheit der Dinge kennen und haben auch Spaß dabei. :)

Du kannst auch eine Bank aufstellen, über die die Kinder balancieren können. Eine Bank bei der Sprossenwand, dass sie sozusagen ne Rutsche haben und runter rutschen können. Eine Bank umdrehen, zum unten durch kriechen (wenn kein Tunnel oder sonstiges vorhanden ist)

Am Ende einfach wieder das Spiel vom Anfang, um es zu festigen. :)

Aber vergiss bitte nie! Wenn du etwas mit Bänken oder Ähnlichem machst: Immer Matten unterlegen! Und du musst vor allem bei den Kleinen immer dabei sein. Am Besten natürlich, wenn die Pädagogin dabei ist und unterstützt. So etwas würde ich nie alleine durchführen in ner Krippe. Und nicht zu vergessen - selbst mitmachen! Krippenkinder orientieren sich an dir, schauen was du machst, also keine Scheu und schön brav selbst mitturnen :)

Viel Spaß morgen dann in der Krippe :)