Erste Turnstunde mit Krippenkindern

5 Antworten

Ich würde erstmal das ganze mit ein oder zwei Liedern, wo die Kinder und Eltern mit dir im Kreis sitzen, singen. Um sich einfach kennenzulernen. Und das jede Stunde wiederholen. Weiß nicht ob du die Lieder kennst, oder ob überhaupt der Titel richtig ist (würde sie ja gerne vorsingen, grins)

"Kommt, ich lad euch alle ein, hier bei mir im Kreis zu sein, lasst uns was gemeinsam machen, tanzen, spielen, lachen. Für die XX klatschen wir, ......)

"Hallo Herschaun, Hallo Herschaun...."

anschließend einfach die Kinder in deiner Turnlandschaft umhertrollen lassen. (Trampolin oder auch Bobbycars, das hatten wir alles. Tunnel, Bällebad, eine Turnbank wo sie balancieren können..und und und und..) So was ist besser, als ein stures Konzept, was ja für dieses Alter eher ungeeignet ist. Vielleicht noch die eine oder andere Matte zum entspannen.

Zum Schluß würde ich wieder alle im Kreis sitzen lassen. Das Lied "Alle Leut Alle Leut, gehn jetzt nach Haus) fand meine Tochter damals besonders toll zum Abschied.

Müssen schon die Kleinen unbedingt eine Turnstunde haben, in der festgelegt wird, was gemacht wird?

Warum nicht ihren natürlichen Bewegungstrieb nutzen und ihnen diverse Möglichkeiten bieten?

Was nicht so starr ist und die meisten Kinder gerne machen: Tanzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Ich würde eine Bewegungslandschaft aufbauen und sie erst einmal "laufen lassen"

und dann noch ein Bewegungsspiel....zb Katz und Maus, Häschen in der Grube, Ente Ente Ente Gans........

dann ganz am Ende eine kleine Ruhephase.... eine kurze Traumreise oder ein Massage-Kreis mit Entspannungs-cd....

Vielleicht einen Ball werfen bzw rollen und den Namen sagen, vielleicht zum Kennenlernen? Sind für der Fuchs geht um ja leider noch zu klein.