Wie gestalte ich eine kleine Kennenlernrunde im Kindergarten?

4 Antworten

https://kitaportal24.de/artikel/das-luftballon-lied_173

Das haben wir gesungen, nur dass ich es noch mit Namen kenne.

also jedes Kind muss seinen Namen nennen und seine Lieblingsfarbe.

Dann wird mit Gestik gesungen:

Die Lisa (etc.) hat einen großen (mit Händen großen Kreis machen), grünen (etc.) Luftballon.

Dieser fliegt höher und höher, fliegt ihr fast davon.

Doch an der langen Leine, da holt sie ihn zurück. Jetzt hat sie ihn gefangen, jetzt hat sie aber Glück.

Wie gesagt: Passende Gestik einbauen.

Also, die zwei besten finde ich sind:

Alle Kinder stehen im Kreis und werfen sich einen Ball zu. Wenn das Kind den Ball bekommt, soll es z.B. sagen "Ich bin der schnelle Franz!" und dann wirft er den Ball weiter. Wichtig ist, dass die Kinder sich merken, von wem sie den Ball bekommen haben. Nachdem jedes Kind einmal den Ball bekommen hat, muss man den Ball noch mal in derselben Reihenfolge werfen und sagen: "Ich habe den Ball von der schlauen Tina bekommen und werfe ihn zum schnellen Franz!" So merken sich die Kinder schnell die Namen und stellen sich gleich vor.

Wenn das zu schwer ist...

Dann ist es auch ganz einfach die Kinder in Zweiergruppen einzuteilen und sich gegenseitig Interviewen zu lassen. Dann am Ende sollen die Kinder zu zweit vor die Gruppe treten und sich gegenseitig vorstellen.

Was auch geht...

Jedes Kind soll drei Dinge aufmalen, die es am liebsten Mag und dann der Gruppe das "Poster" vorstellen. Du kannst vorher rumgehen und jedem Kind noch oben drüber den Namen schreiben. Dann können sie darunter ihre drei Lieblingsdinge zeichnen.

Hallo, die meisten Kinder können in dem Alter schon ihren Namen schreiben. Du kannst ja mal freundlich fragen. Sie könnten dann den Namen auf  ein Blatt  von einem Abzieh - Klebe -Block  /( Bild) schreiben und sich ankleben. Genauso wie du. Vielleicht hast du so etwas zuhause. Das ganze könntest du etwas lustig aufziehen. Naja ist gerade so eine Idee von mir.

 - (Praktikum, kennenlernen, Kindergarten)  - (Praktikum, kennenlernen, Kindergarten)

Gab es früher nicht, "Dreh dich nicht um, denn der Plumpssack geht um?"

franzif97
Fragesteller

Da lerne ich aber die Namen nicht kennen :/

sinjin4000  11.02.2017, 18:56
@franzif97

Ich weiß nicht mehr genau wie das geht, ich dachte das wäre ein Kennenlernspiel. Kannst du die Namen nicht irgendwie miteinbeziehen?