Abschiedsgeschenk nach 1 - Jährigem Praktikum im Kindergarten?

2 Antworten

Das mit dem Geschenk für die Kinder finde ich eine sehr nette Idee - brauchbar, klein, aber nicht kitschig und nichts Süßes, was auch immer heikel ist.

Für die Kollegen:

Ich denke, niemand erwartet ein persönliches Geschenk oder dass du dich in Unkosten stürzt.

Das einfachste wäre ein Gemeinschaftsgeschenk. Das könnte ein kleiner Geschenkkorb sein mit Sachen für alle oder er ist gefüllt mit Kleinigkeiten, die einen Bezug zu einzelnen haben oder die zur Einrichtung passen. Also z.B. eine bestimmte Art Schokolade oder Kaffee, der immer getrunken wird, eine kleine Tube Handcreme für die Kollegin mit den trockenen Händen, einen Küchenwecker für die, die immer fast zu spät kommt, ein Notizbüchlein für die, die gerne Sachen vergisst - irgendetwas Lustiges, wenn dir eine bestimmte Begebenheit einfällt, die dazu passt. Wenn jeder Gegenstand eine kleine Geschichte erzählt und an gemeinsam Erlebtes erinnert, ist dies für das ganze Kollegium nett und witzig.

Oder du verschenkst den Kollegen in deiner Gruppe etwas Persönliches und den anderen zusammen ein Gemeinschaftsgeschenk?

Warum willst Du Geschenke machen? Es reicht bei einer Verabschiedung wenn man Kaffee und Kuchen oder ähnliches für die Kollegen mit bringt.

Glaubst Du wirklich, dass sich ein Kindergartenkind über einen Brief freut? Dazu sollte das Kind den erst mal verstehen!

Mach ein Gruppenfoto von allen oder eine witzige Fotocollage von den Kindern, den Erziehern und Dir - nicht für jedes einzelne Kind sondern in Postergrösse (oder kleiner) für den Kindergarten. So wird noch eine lange Zeit die Erinnerung an Dich wach gehalten und verschwindet nicht in einer Schublade oder dem Papierkorb.