Experimente für Krippenkinder?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser und viele unterschiedlich große Gefäße.
Das Wasser von einem in den anderen kippen - welches Gefäß nimmt mehr (oder weniger) Wasser auf? Die Fragestellung brauchst Du den kleine Krabbelmäusen nicht zu stellen - las sie einfach tun.
Fang selbst an Wasser von einem Pott in den anderen zu kippen, die Kinder kommen schon von selbst dazu und machen mit. Viel Spaß bei der Panscherei!
Leg Wechselwäsche bereit!

Brugmansie  22.02.2012, 21:09

Danke für das Sternchen!

Es geht also um Kinder die unter drei Jahren sind. In diesem Alter bedeutet Experimentieren das kindliche Erfassen von sinnlicher Erfahrung und das dadurch entstehende Spiel des oder der Kinder mit dem Gegenstand der sinnlichen Wahrnehmung. Du kannst zum Beispiel ein jahreszeitlich passendes Thema dazu wählen. Lass die Kinder mit in Wasser schwimmenden Eiswürfeln spielen. Warte ab und beobachte, was sie damit unternehmen und unterstütze ihr Spiel, indem du ihnen ermöglichst auch andere Materialien mit ins Spiel zu bringen. oder wenn draußen Schnee liegt, nimm eine große Schüssel oder Wanne davon ins Zimmer, lass sie einfach damit spielen und beobachte, unterstütze. Interessant ist da oft, was genau interessiert die Kinder an dem Material. Oft sind es ganz andere Dinge, auf die wir Erwachsene im Leben nicht kommen.

Ein paar Buchtipps:

Prof Kleinsteins Experimentierwerkstatt (aus dem Ökotopia-Verlag)

Handbuch der naturwissenschaftlichen Bildung: theorie und Praxis für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen von Gisela Lück

Und dann gibt es von Cornelsen diese Reihe:

Kinder entdecken die Naturwissenschaften: Physik mit 2- bis 3-Jährigen: Spaßtage und vieles mehr von Martina Kieniger

Gibt es für Chemie, Biologie, Technik und alles auch noch mal für die Altersgruppe 4-6 Jährige.

Von dieser Seite hole ich mir auch gerne Ideen:

http://www.kids-and-science.de/

Mei ... bei Technik/Naturwissenschaft geht's ums Begreifen, also mit "angreifbaren Dingen" anfangen.

Beispiel: Brett, zwei Nägel rein, Gummiband drüberspannen, zupfen. Man hört was, man sieht was (das Band zittert), man spürt was, wenn man leicht den Finger ans Gummiband legt.

Und wenn einem die Naturwissenschaft dran nicht interessiert, kann man sogar Musik machen - allein oder alle miteinander.

Oder: Handy läuten lassen. Dann Handy unter Kissen verstecken - ist ganz leise! Aber wenn man die Hand dranlegt, spürt man ein leichtes Zittern.

Ich denk mir, alles was einen Ton macht, gibt eine Spielerei = ein Experiment her ...

was pädagogik angeht kann ich dir leider nicht sagen welche geeignet sind oder nicht. aber ich kann ja mal paar versuche (zum selber machen) zeigen die wir früher am tag der offenen tür an unsrer schule für 4. klässler gemacht haben, vielleicht sind ja ein paar umsetzbare für dich dabei ;)

ein experiment was die kinder (mich übrigens auch :D ) sehr fasziniert hat sind die flaschentaucher. dazu müsstest du aber ein oder zwei bei amazon oder so kaufen (kosten glaub so an die 8 euro das stück). hier ein video zu http://www.youtube.com/watch?v=OM8Typ6-MKQ

ein anderes ding was wir gemacht hatten war, das wir unter einen tisch einen magneten versteckt haben, und mit einer metallkugel auf dem tisch 'fussball' gespielt (halt mit den fingern). ein recht einfacher versuch, der mitunter verblüffen kann ;) (auch wenn die meisten 4. klässler das sehr schnell verstanden haben leider :D )

ansonsten wär vielleicht eine idee, einen kreisel zu bauen. einfach einen stift, und oben machst du einen papierring hin. wenn du jetzt verschieden farben abwechselnd oben hast (also auf einem kreis von mir aus abwechselnd 3 farben) dann wird das beim dreh zu einer einzigen farbe (mit den richtigen farben dann auch weiß ;) ) hier noch ein video mit einer bisschen anderen umsetzung, aber dem gleichen effekt youtube.com/watch?v=zglA_zMjitk

oder du lässt sie luftballons ein einem wollpulli reiben und damit papierschnipsel 'hochschweben' wenn man die stelle des luftballons drüber hält. oder das ganze mit einem plastikstab und damit kann man einen leichten wasserstrahl ablenken