Ideen zu einem Rasierschaumangebot in der Krippe?

6 Antworten

die Idee find ich gut mit dem Spiegel. Ich hab das auch schon mal gemacht mit dicker Creme auf dem großen bodenspiegel. Aber ich hab es als freies angebot gestalltet. D.h. die Materialien zur verfügung gestellt und die kinder haben gemacht. Keine Angst, das es eine zu große Sauerei wird. Ich hab die erfahrung gemacht das es nicht so ist. Wenn die kinder so zu sagen alles von deinem Angebot gelernt haben, ausprobiert haben... werden sie langsam das Intresse verlieren und sauber gemacht werden wollen. So ist es in meiner Krippengruppe. Ist das mit dem Rasierschaum vorgegeben? Schnee wär jetzt auch cool, kann man mehr machen.

Wie alt sind deine Kinder die du nimmst. Das alter ist in der Krippe sehr wichtig. Und Wie viele hast du?

Hinführung: Alle bekommen etwas auf Rasierschaum auf die Hand. Das kann man jetzt noch a bissl aufbaun. is aber wirklich schwer muss ich sagen.

als ausklang zusammen händewaschen mach ich immer, ich denke die lehrerin will mehr sehn^^

...wenn du was mit Rasierschaum machen möchtest, dann geht´s dabei ja vorrangig um die taktile Wahrnehmung/Erfahrung.

Allerdings finde ich das für die ganz Lütten (in der Krippe, wie du sagst) nicht so wirklich gut geeignet - einfach weil du inhaltlich hier sehr viel weniger machen (bzw. steuern, lenken) kannst als bei Kindern zwischen meinetwegen 4 und 6 Jahren (in dem Alter sind sie ja bereits um einiges "ansprechbarer").

So läufst du nun schon bisschen Gefahr, dass das Ganze möglicherweise "ausufert" (in ein zwar lustiges und "schaumschlagendes" Gerangel - das aber sicher wenig an irgendeiner inneren Struktur -mit Hinführung, Hauptteil, Schlussphase- erkennen lässt...).

So spontan kann ich mir da jedenfalls nur schwerlich etwas vorstellen; finde die Aufgabenstellung einigermaßen "problematisch", wenn ich ehrlich bin...

Ist das denn eine schulische Vorgabe, oder kam der Gedanke dazu von dir!?

Hopsfrosch  02.03.2014, 19:33

Und wie sollst du eine Horde 1 1/2 Jähriger davon abhalen, den Rasierschaum zu essen?!

Happiness101  01.03.2015, 20:20

Wir machen das in der Krippe so gut wie ein Mal in der Woche. Für die Kinder ist klar, dass der Rasierschaum nicht zum essen ist und auch die kleinsten verstehen das. Natürlich kann es ausufern aber dann liegt es daran, dass die Kinder nach ihren Bedürfnissen handeln, also danach wonach ihnen gerade zu Mute ist oder man hat es schlecht geplant und die Kinder langweilen sich. Wenn man pädagogisch und Bedürfnis- und Interessenorientiert arbeiten will, kann so ein Angebot also mal in einem "schaumschlagendes Gerangel" enden, aber warum ist das schlimm? Wenn man die passende Umgebung schafft, beispielsweise der Waschraum wo man alles wieder reinigen kann, ist das doch kein Problem. Natürlich ist das für die Erzieher mehr Arbeit die sie mit dem Putzen haben, aber da stehen dann wohl eigene Bedürfnisse stärker im Vordergrund als die der Kinder ;)

mia68  01.03.2015, 22:15
@Happiness101

..."schlimm" ist daran gar nichts; und was mich angeht, darf da meinetwegen gerangelt und geschmiert werden, was das Zeug hält. Liebend gerne.

Nur tut man gut daran, sich die spezielle Fragestellung hier nochmal ein bisschen näher anzugucken; und in jener ging´s nun mal darum, ein Angebot ganz exemplarisch darzustellen - wie man das im Rahmen einer Ausbildung eben so zu tun pflegt.

Da könnte man nun darlegen, welche Relevanz so eine "Schaumschlägerei" für Krippenkinder hat, denn das hat sie zweifelsohne.

Allerdings wird´s hinsichtlich der -hier verlangten!- inneren Struktur eines solchen Angebots dann schon um einiges schwieriger - und da würd´ ich auch gern bei bleiben, wenn du erlaubst. ;-)

Was in Gottesn Namen sollen Kleinkinder mit Rasierschaum ? Sollen sie sich rasieren ???

sunXx
Fragesteller

Rasierschaumbilder ?

mia68  15.02.2012, 18:41

...is´ -nach wie vor und auch hier- doch so, dass man nix sagen muss, wenn´s nix zu sagen gibt.

Kann man auch hinkriegen, ist gar nich so schwer...

zeig doch mit beamer oder projektor oder ähnlichem was man für feinen unsinn mit rasierschaum machen kann

sunXx
Fragesteller

das ist glaub ich ein bisschen zu kruzfristig. habe heute erfahren, das ich das angebot morgen halten muss. brauche eine Gute Motivation dafür

Hopsfrosch  02.03.2014, 19:34

Den Kleinkindern????!!!

gilette rasierschaum aktuell im angebot bei rossmann für 0,75€ die dose!

sunXx
Fragesteller

den Rasierschaum habe ich schon. Ich brauche eine Methode dazu ;)