Welche Kohlenhydrate gibt es und wo kommen diese in Nahrung, Natur und Körper vor?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stärke ist der Energiespeicher der Pflanzen, findest du in den verschiedenartigsten Geweben aller grünen Pflanzen, in Blättern, Samen, Knollen ...

Insbesondere Reis und andere Getreide, Kartoffeln, Hülsenfrüchte liefern Stärke.

Glycogen nennt sich der ähnliche Energiespeicher bei Mensch und Tier. Ist aber sehr wenig. D.h. kleine Mengen kommen in Fleisch vor.

Kurzkettige Kohlenhydrate: Beispielsweise Traubenzucker (Glucose) findest du im Körper von Mensch und Tier. Aber auch in Früchten und Gemüse. Der Milchzucker kommt in Milchprodukten vor.

Auch die meisten Ballaststoffe sind Kohlenhydrate, aus und in Pflanzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf