Kann der Körper Fett aus der Nahrung zu Körperfett umwandeln?

6 Antworten

Der Körper speichert vorallem einfach die überschüssige Energie.
Ob die nun aus Fett oder Zucker oder aus Einhornmagie kommt ist bei der Rechnung für den Körper egal.

Zucker = Kohlehydrate

Kohlehydrate und Fett = Das fett setzt sich ganz schnell an
Keine Kohlehydrate und Fett = Nur wenig Fett wird angelagert ein Großteil wird ausgeschieden.

Und falls jetzt jemand sagt das stimmt nicht, dann sollte sich derjenige mal mit demThema Fettstühle und kohlehydratarme Ernährung informieren.

eppursimuove  13.06.2017, 16:00

deine kurze Darstellung entspricht unserer Anatomie und Physiologie, es werden sich mit Sicherheit einige schlecht Informierte melden und behaupten das stimmt nicht, deren Blossstellung wird interessant sein

maja0403  13.06.2017, 16:05
@eppursimuove

So ist es. Vor allem ist bemerkenswert, dass sich trotz größerem Fettkonsum die Fettwerte deutlich verbessern, vor allem auch das Verhältnis von HDL zu LDL.

Wunnewuwu  13.06.2017, 17:45

Naja, ist es nicht irgendwo naheliegend, dass ein erhöhter Fettkonsum auf dazu führt, dass mehr Fett transportiert werden muss?

es ist etwas anderes: man isst KH und Fette, weil die KH am Schnellsten in Energie umgewandelt werden (sie sind der beste Kraftstoff um Energie herzustellen), bleiben die Fette fast unberührt und werden fast unverändert eingelagert, Proben vom eingenommenem und gespeichertem Fett haben dies bestätigt

die weitläufige Meinung KH machen fett stimmt nicht, Fett macht fett

Menschen haben nicht die Eigenschaft aus kalorienarmen Nährstoffen (KH) Fett zu bilden, wie z. B. Kühe (aus kalorienarmen Gras) oder Schweine (aus kalorienarmen Weizen), es ist auch kein Zufall, dass diese Tiere in Massentierhaltungen gehalten werden, sie können aus fast nichts grösse Körper bilden

Wunnewuwu  13.06.2017, 17:42

Genauso wie der Stoffwechsel Zucker wieder aufbauen kann, kann er auch Fette wieder zusammenbasteln. Der Ausgangsstoff ist dabei der gleiche und entstammt sowohl aus Kohlenhydraten, als auch aus Fetten. Der Ursprung lässt sich nicht mehr zurückverfolgen. D.h. der Körper kann sehr wohl auch aus Kohlenhydraten Fette synthetisieren. Das was bei Aufbau von Molekülen gespeichert wird ist (überflüssige) Energie. Bei Diäten macht man sich das zunutze, indem die Energiezufuhr auf den Energieverbrauch abgestimmt wird. LG

eppursimuove  13.06.2017, 17:47
@Wunnewuwu

die Frage ist wie viel Fett synthetisiert der Körper aus der Nahrung?

das ist sehr wenig und kostet viel Energie, anders wie bei Rinder und Schweine

die Frage kann mit NEIN beantwortet werden, denn Körperfett ist was anderes als zugefügtes Fett über die Nahrung

Wunnewuwu  13.06.2017, 18:28

Das ist richtig. Die Frage war aber nur "ob". Nicht, ob "viel" Fett selbstständig hergestellt wird. Das wollte ich nur klarstellen. Gehen tut das nämlich schon (wird auch hormonell gesteuert)

Ja, natürlich kann der Körper das. Sonst könnte man so viel Mayo essen wie man will, ohne dick zu werden.

Hankerchief  13.06.2017, 15:09

mit Pommes?

EvaRelativ  13.06.2017, 15:10
@Hankerchief

Nee, ohne. Das wären ja sonst wieder Kohlenhydrate, also langkettiger Zucker. ;)