Hauptsache Kaloriendefizit beim Abnehmen von Körperfett?

3 Antworten

Ich schließe mich den anderen an.

Oder man macht Intervallfasten und achtet während der Esszeiten, dass man sich eiweißreich und gesund ernährt, also sehr wenig Kohlehydrate. Dazu Sport und alles ist gut.

Ich ernähre mich derzeit mit wenig Kohlehydraten und viel Eiweiß, viel Gemüse und sogar Obst und habe in 4 Wochen 7 kg runterbekommen, ohne zu hungern. 3 Mahlzeiten am Tag immer zu denselben Uhrzeiten, 5 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten. Funktioniert also gut. Einziger Nachteil: ich bekomme ab und zu Heißhunger auf Sachen, die ich sonst gar nicht wichtig fand und eigentlich kaum gegessen habe, so wie Pizza oder Kuchen. Da muessen dann schon mal ein paar Kekse herhalten. Aber das ist selten, deswegen funzt das mit dem Abnehmen trotzdem. Und - 2 3/4 l Wasser am Tag, das wiederum ist für mich nicht so einfach.

err0r4o4
Fragesteller

Wie du schließt dich den „anderen“ an? Ich sag ja auch, dass ein Kaloriendefizit wichtig ist. Ich mein nur, wo ist die „Garantie“, dass es auch wirklich hauptsächlich Fett ist?

dasadi  24.03.2020, 12:48
@err0r4o4

ich schließe mich den beiden anderen Antwortern an und ergänze um meine eigenen Erfahrungen. Das meinte ich. Teilweise schließe ich mich Dir damit ja auch an.

Hat bei mir jahre gedauert, bis ich es gecheckt habe Leider :( Es geht nur darum das du weniger Kalorien zu dir nimmst, als du verbrauchst.

Das fasst das gesamte Thema Abnehmen zusammen.

Du kannst mit low carb, high carb, no carb, Mischkost, mit snickers oder Äpfeln abnehmen. Hauptsache weniger Kalorien als du täglich benötigst.

Aber ziemlich schwer auf diese Info zu stoßen, weil jeder irgendeinen blödsinn vermarkten will.

Tatsächlich ist es komplett egal, ob du Low Card, Low Fat oder sonst eine Diät durchziehst. Die soll dir lediglich dabei helfen, ein Kaloriendefizit zu erlangen. (Theoretisch ist es auch möglich, nur mit Schokolade abzunehmen, sofern du deinen täglichen Kalorienbedarf nicht übersteigst. Ist natürlich super ungesund aber dennoch) Rechne deinen täglichen Kalorienbedarf aus und sehe zu, dass du dann 300 - 500 kcal drunter bist jeden Tag. Der Körper merkt dass ihm Energie fehlt und er benutzt zunächst das angesammelte Fett um diesen Betrag zu decken. Bist du allerdings zu weit unter deinem Kalorienbedarf, reicht dem Körper das Fett nicht und er greift auch auf das Protein in den Muskeln zurück (das will beim Kraftsport eigentlich vermeiden). Also lieber langsam und dafür kontrolliert abnehmen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung