Was neutralisiert Zucker?

8 Antworten

Auf die Frage "[...]gibt es da was, was man essen könnte, damit der Zucker nicht so gut aufgenommen wird" ist Insulin auf jeden Fall die falsche Antwort. Insulin sorgt dafür, dass Zucker verstärkt aus der Blutbahn in die Zellen eingelagert wird. Genau das will der Fragesteller aber nicht. Eines der Gegenspieler-Hormone des Insulins ist das Glucagon. Dieses sorgt dafür, dass Zucker gerade schlecht in die Zellen aufgenommen wird und stattdessen die Abgabe von Zucker in den Blutstrom überwiegt, so dass sich der Blutzuckerspiegel erhöht. Ein erhöhter Blutzuckerspiegel führt dazu, dass Glucose mit dem Urin ausgeschieden wird. Die Krankheit Diabetes mellitus für "süßer Durchfluss" trägt auch daher ihren Namen. Eine künstliche Zufuhrt von Glucagon um den Schokoladenosterhasen wieder ungeschehen zu machen, ist allerdings eine schlechte Idee, da ein erhöhter Blutzuckerspiegel sehr schädlich für die Gesundheit ist.

Es gibt eigentlich nur einen Stoff, der dafür sorgt, daß der Zuckergehalt im Blut abnimmt. Und das ist das Hormon Insulin. Es bingt die Zellen dazu, den Zucker aufzunehmen.

Vitafreak
Fragesteller

Kommt das auch in irgendwelchen Lebensmitteln vor?

DerTroll  18.04.2009, 12:56
@Vitafreak

nein, das produziert dein Körper selbst, sobald Zucker im Blut vorhanden ist. Wenn das nicht passiert, hast du Diabets und mußt dann das Insulin selber direkt ins Blut bzw. subcutan spritzen.

Zucker kann nicht neutralisiert werden. Unnd Insulin wird nur vom Körper gebildet. Wenn Du nur gelegentlich zuviel Zucker isst kann Dein Körper damit klar kommen. Bei ständig zuviel geht das nicht mehr. Wer immer Hunger auf Süßes hat kommt davon los wenn er sich mehr bewegt und viele Kräuter isst. Bitterstoffe stoppen den Süßhunger.

Bilduntertitel eingeben... - (Gesundheit, Ernährung, Medizin)
„Umeboshi (Pflaume)“ – Die Königin der basischen Lebensmittel!

Die Ume Pflaume ist eine getrocknete und in Salz und Shiso Blätter eingelegte (fermentierte) japanische Frucht (eigentlich botanisch gesehen eine Aprikosenart). Lebensmittel und Medizin zugleich, verfügt die Umeboshi oder Salzaprikose über besonders wertvolle Inhaltsstoffe, die u.a. das Blut entsäuern, die Verdauung harmonisieren, den Körper entgiften und allgemein stärken. Die Umeboshi enthält besonders hohe Mengen an alkalisierenden Mineralien wie Eisen, Calcium, Mangan, Kalium, etc.. und verschiedene Säuren, welche die Aufnahme der Mineralien untersützen.

„10 GRAMM UMEBOSHI KÖNNEN DIE SÄURE NEUTRALISIEREN, DIE DURCH DEN VERZEHR VON 100 GRAMM ZUCKER ENTSTEHT.“

Frauenheilmittel und hilfreicher Begleiter in der Schwangerschaft und nach der Geburt

Besonders wertvoll ist die Ume Pflaume für Frauen. Sie reinigt, entsäuert und stärkt (hoher Eisengehalt) das Blut. Der intensiv sauer, salzige Geschmack der Umeboshi entfaltet seine Wirkung vorrangig in den Elementen Holz und Wasser, und nimmt so vielfältigen Einfluß auf diverse Menstruations und Hormonstörungen.

Während einer Schwangerschaft hat das Blut die Tendenz saurer zu werden. Morgenübelkeit, Erbrechen, Sodbrennen und Müdigkeit können als folgen dieser Säure-Basen-Umstellung auftreten. Die Umeboshi greift hier ausgleichend in den Säure-Basen-Haushalt ein, steigert das Wohlbefinden von schwangeren Frauen und dient als allgmeines Stärkungsmittel nach der Geburt durch ihren hohen Mineralstoffgehalt und blutstärkenden (Eisengehalt) Charakter.

 http://www.shiatsu-evawilhelm.com/umeboshi/

Im Verdauungssystem ist es nicht vorgesehen, dass Nährstoffe nicht aufgenommen werden. Wenn Du nicht willst, dass etwas aufgenommen wird, dann iss es nicht.

Es gibt ein paar Kombinationen von Mineralstoffen, die sich in der Kombination behindern, aber bei den "Kalorien" kannst Du davon ausgehen, dass ein gesundes Verdauungssystem auch alles aufnimmt.

Es nicht aufzunehmen hat meist auch böse Konsequenzen. Zu viele Nährstoffe im Dickdarm behindern die Rückgewinnung des Wassers und fördern Blähungen, die so schlimm werden können, dass der Darm verletzt wird.

Das kann auftreten, wenn ein Verdauungsenzym nicht gebildet wird, wie z.B. Laktase für den Milchzucker. Das ist eine Unverträglichkeit die man ganz sicher nicht künstlich herbeiführen will.