Welche kleinen Landschildkröten kann ich in einem 100x40 Terrarium halten?

3 Antworten

Mit richtigen Landschildkröten geht gar nicht. Das hängt nicht von der Größe der Schildkröten ab, sondern daran, dass man auf so kleiner Fläche keine verschiedenen Klimazonen schaffen kann. Und eben die brauchen diese wechselwarmen Tiere, die ihre Körpertemperatur nicht selbst steuern können.

Die einzige Schildkröte, die man in so einem kleinen Terra halten kann, ist eine Zackenerdschildkröte (Geoemyda spengleri). Diese in kühlen Bergwäldern Nordvietnams und Südchinas lebende Schildkröte mag nämlich keine große Wärme und ist keine Sonnenanbeterin. Man kann das Terra sogar schön bepflanzen, weil sie keine Pflanzen frisst, sondern nur was sich bewegt ! Leider sind Nachzuchten nur schwer zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist leider zu klein für jede Schildkrötenart. Auch kleine Wasserschildkröten bräuchten min 1,20 Kantenlänge.