Welche Kleidung trugen Paketzusteller in den 80er Jahren?

3 Antworten

Wie war das damals in den 80er Jahren (in West )? Trug man da richtig kurze Shorts?...

Nein, zu dieser Zeit waren Shorts generell verboten, und waren deshalb auch nicht Bestandteil der offiziellen Postuniform.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lukas1990
Fragesteller

Ich meine nicht Briefträger (die trugen ja nur Anzug), sondern Paketzusteller.

lilatrudi  21.07.2020, 13:25
@Lukas1990

Galt natürlich auch für Paketzusteller. Zusätzlich hatten sie noch einen Arbeitskittel, der auch oft auf der Zustellung getragen wurde.

Ich kann mich noch recht lebhaft an komplette dunkelblaue Anzüge/Uniformen mit einer in meiner Erinnerung schwarzen Krawatte und Posthorn-Aufnäher erinnern, das trugen die DBP-Zusteller auch noch in den 90ern. Ich glaube, die waren damals sogar noch verbeamtet im einfachen Dienst.

Die heute bekannte gelbe Post-Kleidung kam erst deutlich später auf, jedenfalls auch erst eine Handvoll Jahre nach der Privatisierung 1994/95 ... eventuell sogar nach der 2000 erst - kann es nicht genau sagen. An Shorts kann ich mich noch nicht mal aus den Sommermonaten erinnern, "Postler" der damaligen Deutschen Bundespost waren damals immer sehr korrekt gekleidet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lukas1990
Fragesteller

Damals war die Post ja auch ein Hoheitsauftrag. Ein Zusteller war ein Beamter und musste ordentlich angezogen sein. Heute machen das ja Billiglöhner, die schnell wieder gekündigt werden.

rotesand  21.07.2020, 12:10
@Lukas1990

So gesehen stimmt das. Gut, hier scheinen das noch echte Postler zu sein, Billiglöhner sind eher für Hermes unterwegs - das sind so Litauer oder Georgier, die kaum Deutsch können und einem nur leidtun. Aber ich weiß, was du meinst, die Post hätte man nicht privatisieren sollen. Auch wenn unter den Postministern, zum Schluss Christian Schwarz-Schilling und Wolfgang Bötsch, Fehler gemacht wurden, war es damals doch insgesamt solider.

Lukas1990
Fragesteller
@rotesand

Ich weiß nicht wie es früher war. Aber was für eine GENIALE Logistik wir heute haben. Kann mir kaum vorstellen, dass das früher auch schon so war. Ich wohne auf Gran Canaria und bekam durch DHL-Express ein Paket nach nur 2 Tagen. Das muss doch eine logistische Meisterleistung sein. Innerhalb Deutschland sogar am Folgetag. Früher (Anfang der 90er Jahre) wartete ich 6 Wochen für einen Brief aus Österreich.

Die 80er jahre waren ein verübtest jahrzent und ab der mitte erst recch da wurde das viel zu Bund nicht nur die Kleidung!

Das war dan wohl noch die uniform und ich nehme mal an das diese dan angestellt waren nicht wie heuter!