Ist 'Ossi' eine Beleidigung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird noch sehr, sehr lange dauern - "Saupreiß" hält sich schließlich auch schon ein paar Jahre länger. Aber eine Beleidigung ist es nicht wirklich, sofern es nicht betont abwertend verwendet wird (aber dann ist alles eine Beleidigung).

Kommt auf den Kontext, Tonfall und die Person an, die es sagt.

Ich als im Osten zur DDR Zeiten Geborener empfinde es im Regelfall nicht als beleidigend.

Eine Beldeidigung nicht, aber freundlich ist es auch nicht. Wenn ich Wessi genannt werde, ist mir das auch nur bedingt egal und empfinde es eher als abwertend bzw. besser einwertend.

Allerdings zum ersten Mal bin ich so von Hertha-Fans in West-Berlin genannt worden. Wir kamen im Bus an und die Fans vor dem Stadion, wir übernachteten im Olympia-Stadion und da war gerade ein Fußball-Spiel aus, skandierten allesamt: "Wessis raus".

Das war mal eine Begrüßung von hunderten zusammen ;)

Hertha-Fan war ich jedenfalls nie ;)