Welche Kinderbücher fehlen?

3 Antworten

Sexuelle Übergriffigkeit?

Entwicklung des Ichs?

Alle Menschen sind gleich?

Alle Menschen sind miteinander verbunden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 2 Kinder beim Aufwachsen begleitet
  • Wo das Thema Mobbing thematisiert wird.
  • Wo - erfundene - Mädchen die Hauptpersonen sind. Stark. Mutig. Mit Köpfchen.
  • Kinderbücher über Hoffnungsträgerinnen. Solchen, die nur wenige Jahre älter sind. Zum Beispiele solche aus dem Buch "Denn es ist unsere Zukunft"
Junge Rebellinnen erobern überall die Bühnen der Welt. Sie setzen sich für sauberes Wasser ein, wie die Inderin Sahithi Pingali, bekämpfen die Waffenlobby, wie die Amerikanerin Emma González, oder machen gegen Kinderehe mobil, wie Natasha Mwansa aus Sambia. Für diese Ziele sprechen sie vor der UN-Vollversammlung in New York, auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, auf Klimakonferenzen oder beim «March for Our Lives» in Washington. Ihr Einfluss ist immens, eine einzige Rede kann Weltkonzerne wie Siemens erschüttern. Denn hinter den Jungaktivistinnen steht, nur einen Tweet entfernt, eine ganze Generation.
Auch Regierungen zwingen sie zum Handeln. Nehmen wir Isabel und Melati Wijsen aus Indonesien, damals zehn und zwölf Jahre alt, die im Alleingang erreicht haben, dass Einwegplastik auf Bali verboten wurde. Das Buch stellt die Hauptakteure vor, geht aber auch den grundsätzlichen Fragen nach: Was eint die jungen Menschen? Wer bringt sie auf die Straße, was motiviert sie?
  • Klimawandel einfach für Kinder erklärt und was man schon als Kind dagegen tun kann.

Ich habe keine Kinder, von daher ist meine Erfahrungswelt evtl etwas einseitig.

Was ich wenig bis gar nicht im Handel sehe sind Bücher über Trauer und Tod. Sei es, wenn es um Freunde und Familie, oder das Haustier geht. Ich finde es wichtig, dass man als Elter auch solche Themen kindgerecht besprechen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)