Welche Katzen mögt ihr am liebsten?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Schwarze Katzen 44%
Grau-weiße Katzen 22%
Orange-weiße Katzen 15%
Weiße Katzen mit braunen Flecken 15%
Graue Katzen 4%
Braune Katzen 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schwarze Katzen

Ich hatte bisher zwei Kater.

Der erste schwarz-weiß, der zweite ganz schwarz.

Die zeichneten sich durch einen guten Charakter aus.

Mit gelb-schwarz-weißen und grau-schwarzen - also getigerten Katzen habe ich schlechtere Erfahrungen gemacht, also grundlos gekratzt worden.

Generell finde ich Kater angenehmer als Katzen.

DoctorInge
Fragesteller

Ich hatte als Kind einmal ein schwarzes Katzenbaby, aber es ist nach 2 Wochen leider gestorben.

vanOoijen  06.01.2024, 01:02
@DoctorInge

Mein erster Kater ist alt geworden. Hat aber bei meinem Eltern gelebt. Mein Umzug nach Berlin wäre nichts für ihn gewesen. Er war Freigänger. Wohnung wollte ich ihm nicht antun. Aber den gab es von Teenager-Zeiten bis knapp 30. Der hat Diabetes bekommen. Ein Jahr ging es mit Medikamenten, weil er so lieb war und sich das gefallen ließ, aber irgendwann musste er eingeschläfert werden.

Den zweiten zusammen mit meiner Freundin als ich 36 war. Der war auch Freigänger mit Katzenklappe und wurde leider nach 4 Jahren vom Auto angefahren und musste eingeschläfert werden.

Seitdem habe ich keine Haustiere mehr.

Und so wie ich jetzt wohne würde es wohl auch eher ein Hund. Wie gesagt finde ich Katzen brauchen Freilauf. Das geht in einer Wohnung im 5. Stock mitten in der Stadt nicht.

Ich gehöre zu den Leuten die sowohl Hunde wie Katzen mögen.

DoctorInge
Fragesteller
@vanOoijen

Nein, will ich nicht, ich bin nicht so der Haustiertyp, bin ich draufgekommen. Aber ich hatte vorher eine Unterhaltung mit jemandem über Katzen, deshalb kam ich spontan auf die Frage. Schwarze Katzen gefallen mir einfach sehr gut. Sie haben dieses Mysteriöse und einfach Elegante.

vanOoijen  06.01.2024, 03:02
@DoctorInge

Meiner Erfahrung nach sind sie charakterlich von allen Katzen am besten besonders Kater.

Und das liegt nicht an der Kastration.

Mein zweiter Kater ist uns zugelaufen und hat sich sozusagen selbst für uns entschieden. Das war ein Prozess über Wochen. Der Tierarzt hat ihn auf etwa ein Jahr geschätzt und kastriert war er da noch nicht.

Impfung, chippen und Kastration habe ich dann veranlasst.

Über Geruch und schlechtes Verhalten konnte ich mich nicht beklagen und, als Mann, hätte ich ihm auch noch länger ein unkastriertes Leben gegönnt. Aber als er schon länger bei uns wohnte ist er noch mal für 10 Tage abgedüst und ich sah ihn schon tot irgendwo rumliegen, denn wild war der schon, wenn auch lieb.

Na jedenfalls habe ich ihn dann zum Tierarzt gebracht und das alles machen lassen.

Einen Tag lang war er danach verstört aber dann hatte er sich gefangen. Der Charakter hatte sich nicht verändert (aber manche Kater werden danach tatsächlich fett, faul und langweilig - wie der Britisch-Kurzhaar der Nachbarn. Ein schönes Tier (grau mit breitem Kopf und orangen Augen) aber ein Garfield. Langweilig und dick) nur kam er danach immer nach ein paar Stunden draußen nach Hause.

Revierverhalten anderen Katern gegenüber hatte er trotzdem noch.

vanOoijen  06.01.2024, 03:04
@DoctorInge

Wie gesagt finde ich zugelaufene am Besten.

Dafür muss man auch kein Haustier-Typ sein.

Das ist wie eine Freundschaft, die sich dann entwickelt. Von beiden Seiten.

DaLiLeoMishu  06.01.2024, 11:59
@vanOoijen

Das mit dem fett, lahm, faul bei kastrierten Katern hat mehr mit dem falschen Futtermanagement und mit Mangel an aktiver Bewegungsanregung, als weniger mit der Katze an sich zu tun.

vanOoijen  06.01.2024, 12:32
@DaLiLeoMishu

Wie gesagt hatten meine Kater das auch nicht.

Aber der Kater von den Nachbarn. Der hatte auch eine Katzenklappe, war trotzdem weniger aktiv.

vanOoijen  12.01.2024, 21:53

😘 für den 🌟.

Grau-weiße Katzen

Also so die "normalen", mit einer Farbmischung, wie man sie häufig antrifft.

Ich hätte mir ja eigentlich nie eine zugelegt, aber als unsere Tochter 10 war, und sowieso ein Haustier wollte, aber nicht wußte welches, lief uns vom Garten her als Kleine unsere Katze zu. Sie war ein ziemliches Highlight in der Familie. Ich bin zwar allergisch und wußte es auch, aber ich hielt es recht gut aus, da ich die Haare dieser Katze wohl nicht so stark spürte. Umso mehr meine Tochter (aber es war insgesamt auch noch erträglich), doch sie liebte die Katze so, dass es nie ein Thema war, sie wegzugeben. Außerdem war die Katze ja nicht immer in der Wohnung, sondern immer auch viel draußen.

Bild zum Beitrag

So hat sie ausgesehen, um auf die Frage zu kommen. Von ihr gut es unzählige Fotos 😀

Woher ich das weiß:Hobby – Ich philosophiere gerne über das Leben im Allgemeinen
 - (Menschen, Leben, Katze)  - (Menschen, Leben, Katze)

DoctorInge
Fragesteller

Bewundernswert, dass du deiner Tochter eine Katze erlaubt hast, obwohl du allergisch bist. Das hätte sicher nicht jeder getan.

PatrickOm  12.01.2024, 21:55
@DoctorInge

Ja, das war eigentlich lustig. Zuerst waren wir alle der Meinung, dass die Katze immer draußen bleiben sollte. Na, das ist wohl sehr unrealistisch, wie wir dann nach ein paar Wochen bemerkt hatten 😀. Wir schlossen sie so ins Herz, dass sie eben voll dazu gehörte. Ich bin auf Gräser- Roggenpollen mäßig allergisch und eben auf Katze auch, aber nur auf gewisse. Es gibt also Katzenarten, die ich Gott sei Dank viel mehr spüre, als unsere eine war. Aber meine Tochter hatte das wirklich stark gespürt. Trotzdem schlug ein Allergietest nie an. Echt komisch. Aber mit diversen Mitteln schaffte sie es. Heute haben sie und ihr Freund keine Tiere direkt in der Wohnung, aber dessen Eltern nebenan haben zB einen Hund, den sie auch allergisch spürt.

Hallo DoctoInge,

bezogen auf die Optik & Fellfarbe der Katze finde ich persönlich

Pechschwarze Katzen am schönsten - ich kenne welche die Super nett und zutraulich sind.

Ebenso sind

rot/weiße Katzen ebenfalls sehr schön - wenn man sich lediglich auf die Optik bezieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alle!

Kommt aber total drauf an, ich finde es hatt etwas interessantes eine Schneeweise Katze und eine total Schwarze zu haben, einfa wegen diesem Kontrast der beiden dann.