Welche Kampfsportart is gut für zierliche Frauen?

4 Antworten

Kommt auch auf die Gründe drauf an. Primär zur Selbstverteidigung oder eher als Sport/Training? Nächste Frage wäre, inwieweit Kontakt erlaubt ist? Leichter Kontakt, keiner, Vollkontakt?

Eher was mit Tritte und Schlägen oder Richtung BJJ, Judo, Ringen?

Oder sehr vielseitig wie MMA?

Im Karate ist es zumindest tendenziell schon von Vorteil für seine Gewichtsklasse her großgewachsen sein, da meist auf Distanz gekämpft wird und damit Reichweite eine Rolle spielt. Schnelligkeit und Beweglichkeit kann dies aber auch ausgleichen.

Wing Chun ist auf Selbstverteidigung ausgerichtet und es gibt keine Tuniere. Viele Techniken sind auf die mittlere bis nähere Distanz ausgelegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CiaoMia
Fragesteller

Ich möchte nicht "gegeneinander kämpfen" bzw im Ring stehen müssen. In erster Linie soll es dazu beitragen das ich selbstbewusster werde sprich das ich mich wehren kann wenn ich wollte

mixer2020  15.05.2020, 10:51
@CiaoMia

Dann mach vielleicht einfach mal eine Probestunde Wing Chung/Wing Tsun und guck wie es dir gefällt.

Zum Thema "gegeneinander kämpfen": Sparring hilft auch für Selbstverteidigungssituationen, halte ich persönlich als eine wichtige Ergänzung zu reinen Partnerübungen/Drills. Reflexe, freies Agieren, Timing usw. werden trainiert, also allgemein eine Kampfsituation. Auch, wenn ein freundlicher Sparringkampf immer noch Meilen von einer ernsthaften Notwehrsituation entfernt ist.

Ob man auch Wettkämpfe machen möchte ist, eher Geschmacks- und Motivationsfrage.

Du kannst jede Kampfkunst oder Kampfsportart erlernen, egal welche Körpergröße oder welches Gewicht Du hast.

Egal ob du groß, klein, dick dünn, arm, reich bist....Kampfsport ist für jeden da. Jeder kann jede Kampfsportart erlernen, da gibts jetzt keine wirklichen körperliche Vorraussetzungen. Als ich mit Taekwondo angefangen habe, einem Stil in dem es vorteilhaft ist leicht und wendig zu sein da er sich auf schnelle tritte und hohe sprünge orientiert, wog ich um die 109kg...hat es mich daran gehindert diesen Sport auszuüben? Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach bald 30 Jahren Praxis kann ich dir Aikido empfehlen. In der Strategie des Aikido spielt die Körpergrösse nicht nur keine Rolle, sondern kleine Menschen sind geradezu strategisch im Vorteil. Sie können flinker aggieren und sind oft unter dem Schwerpunkt des Kontrahenten. Die Techniken beinhalten keine Offensivanwendungen, dafür aber sehr effektive Verteidigung. Dabei wird der Schwung des Angreifers nicht blockiert, was Kraft kosten würde, sondern wird umgeleitet und in Würfe und Festhaltetechniken gelenkt.

Du kannst dich hier mal etwas in ein Interview einlesen. Coralie Camilli lebt in Paris und ist wirklich kein Schrank.

http://aikidojournal.com/2018/06/20/the-journey-to-black-belt/?fbclid=IwAR1UVAoGf2vXBeB4n9lpPRGzkyxr25PIRnf_kQCHAQoSikAXcLv5RhSoyIU

Woher ich das weiß:Hobby