Welche ist die älteste Mythologie?

Bodhgaya  02.09.2023, 20:02

Generell oder wo es schriftliche Zeugnisse gibt?

Krader303702
Fragesteller

soweit wie man wie man weiß. Schrift oder Bilder. was auch immer geht

4 Antworten

Die Ägypter sind die ältesten überlieferten. Aber wir gehen davon aus dass Menschen schon vor 40.000 Jahren und früher eine Vorstellung von Übernatürlichem hatten.

In Schrifttafeln (1200 v. Chr) aus der bronzezeitlichen Metropole Ugarit haben niederländische Forscher eine Urversion von Adam und Eva entdeckt.

Aber die frühesten großen Kulturen mit ihren Mythologien waren die Sumerer, die Erfinder der Keilschrift, im südlichen Mesopotamien und die Elam im Westen Babyloniens. Vor 5000 Jahren bildete sich im unteren Nildelta mit den Ägyptern eine Hochkultur, die mehrere Tausend Jahre lang bestand.

Das wäre vermutlich die der australischen Aborigines. Als Volk sind sie rund 75.000 Jahre alt und es ist davon auszugehen, dass ihre Mythologie sich so ähnlich entwickelt hat wie ihre Kultur und ihr Lebensstil (vor der "Modernisierung" durch den Weißen Mann).

Sprich es ist durchaus möglich, dass sie nach wie vor eine Mythologie haben die weit in die Zeit vor der Entdeckung der Landwirtschaft zurückreicht.

Die Baal Religion (14-12 Jahrhundert v. Chr) ist schon sehr alt.