Welche Hunderasse magst du besonders gern?

4 Antworten

Ich mag größere Hunde wie Schäfer, Hirtenhunde, Rottweiler und so. Vielleicht kennst Du den Hund von der Fernsehrichterin Barbara Salesch, den Piri. Der ist riesengroß und total lieb und genau nach meinem Geschmack. Ich mag es nämlich, wenn ich mit dem Hund kuscheln und ihn drücken kann, ohne dass ich aufpassen muss, dass ich ihm nicht weh tue.

Außerdem sind kleine Hunde eher ängstlich und verhalten sich oft aus Angst aggressiver, kläffen dann und schnappen sogar.

Aber viel lieber als Hunde mag ich Katzen. Mit ihnen zu schmusen ist immer für beide Seiten ein echtes Hilight.

Silanor  31.01.2024, 22:49

Das macht jetzt aber keinen Sinn, der Hund muss in einer ungesunden XXL Größe sein weil man sonst befürchtet ihn zu erdrücken aber bei der Katze ist das kein Problem?

Zumal große Hunde mindestens genau so aggressiv und ängstlich sein können. Da macht's ganz allein die Erziehung.

Gegsoft  31.01.2024, 23:04
@Silanor

Muss nicht ungesunde XXL-Größe sein. Es reicht die für die Rasse übliche Größe.

Aber ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass größere Hunde sich lieber drücken lassen. — Wahrscheinlich deswegen, weil sie wissen, dass sie aus der Umarmung raus kommen, wenn es ihnen zu viel wird. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass kleine Hunde sich nicht so gerne umarmen lassen, obwohl ich da entsprechend vorsichtiger bin.

Katzen sind von Hause aus entspannter und da bin ich natürlich zärtlicher. Außerdem ist es ganz was anderes, mit einer Katze zu schmusen.

Silanor  31.01.2024, 23:08
@Gegsoft

Irische Wolfshunde sind immer ungesunde XXL Größe. Ab einer bestimmten Größe fangen Hunde an vermehrt krank zu werden. Das beginnt nicht selten schon bei 70/75cm. Der Irische Wolfshund hat nicht selten 85cm+. Die Lebensdauer der Hunde spricht bände.

Kleine Hunde haben nicht mehr oder weniger Angst beim kuscheln und auch generell als große. Eben wenn man sie nicht wie Accessoires behandelt. Der Chihuahua am Nachbarsstall ist wohl der mutigste und sekbstbewussteste, gleichzeitig auch entspannteste und ruhigsten Hund den ich kenne. 🤷🏻‍♂️ ganz einfach weil er wie ein Hund behandelt wird.

Gegsoft  31.01.2024, 23:22
@Silanor

Dass Riesenhunde nicht so alt werden, habe ich noch nicht gewusst. Aber ein Rottweiler ist ja auch kein Riese. Die sind mir auch am liebsten. Es ist halt eine Frage des Respekts, mit dem man dem Hund begegnet, denn dafür haben die ein feines Gespür.

Natürlich ist es wichtig, den Hund als solchen zu behandeln. Ich habe selbst keinen Hund, schließe aber schnell Freundschaften mit Hunden. Vielleicht kommt es auch daher, dass ich beim Streicheln die Anatomie berücksichtige und weiß, wo es ihnen gut tut und eher leicht massiere als einfach nur stumpf drüber zu streichen.

Silanor  31.01.2024, 23:25
@Gegsoft

Naja Rottis sind toll, bzw wenn sie aus guter ADRK Zucht stammen. Da mache ich jetzt kein Fass auf - würde zu ausführlich werden. Hundezucht ist so ne Sache.

Gegsoft  31.01.2024, 23:33
@Silanor

Mit Zucht habe ich gar nichts am Hut. Ich bin einfach nur gerne mit Hunden und Katzen befreundet.

Ich habe aber entschieden was dagegen, wenn Hunde kupiert werden. Wenn einem Hund die Rute fehlt, dann fehlt ihm ein wichtiges Mittel zur Kommunikation. Das ist genauso, als wenn man einem Kind die Zunge abschneidet, nur weil es dann nicht plappert...

Jegliche, arbeitstaugliche, Herdenschutz Rassen.

Logischerweise natürlich auch für die Arbeit.

Meine Hündin zur Liebe sage ich jetzt natürlich Zwergpincher ^^

Ansonsten Pitbull und Amstaff

Jack Russell Terrier