Welche Hunderasse schätzt ihr, ist das?

7 Antworten

Du könntest etwas Geld investieren und einen Gentest machen um die enthaltenen Rassen zu bestimmen.

Aber vorsicht, man muss wissen wie die Tests funktionieren um zu verstehen, dass diese nicht ganz genau sein können. Vereinfacht gesagt werden die Gene analsyiert und ein Allgorithmus rechent aus welche Rassen am wahrscheinlichsten drin sind. Ob man dafür ab 99,- Euro ausgeben will muss jeder selbst entscheiden. Ist jedoch genauer, als anhand eines Bildes zu raten. Wenn Du noch mehr investierst kannst Du auch auf bekannte Genetische Krankheiten prüfen lassen, was durchaus Sinn macht, wenn man schon Geld für sowas in die Hand nimmt.

Der Hund auf dem Bild hat übrigens grosse Ähnlichkeit mit meinen beiden. Das sind Labrador-Weimaraner-Bordercollie Mischlinge. Das weiss ich, weil ich die Elterntiere kenne. Aber eben nur Ähnlichkeit, er sieht nicht genauso aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe zwei Labrador-Mischlings Hündinnen.
Markus373
Fragesteller

Danke für diesen tollen Ratschlag. Mir ist die Rasse eigentlich egal. Es wäre natürlich schön zu wissen, aber ich würde jede Rasse genau so lieben. Ich habe eher bedenken, dass der Hund eine Mischung mit einem in meinem Bundesland geltenden „Kampfhund“ hat. Weil wenn ich den Hund anmelde und man eben die „zweite“ Mischung nicht kennt, könnte es sich ja eventuell eigentlich auch um einen Pitbull, Amstaff,… handeln. Wie würden das dann die zuständigen Behörden prüfen? (Die könnten ja auch denken, dass ich extra keine Auskunft gebe, weil ich z.B. keinen Wesenstest machen will)

AndersLarsson  08.10.2023, 07:32
@Markus373

Wie das die Behörden prüfen weiss ich nicht. Bei meinen beiden habe ich auch oft gehört "oh, sieht aber nach Listenhund aus" ich ab bei der Anmeldung die mir bekannten Rassen angegeben und da hat kein Hahn nach gekrät, ich lebe aber nicht in BW. Durch den Gentest wurden mir die Rassen übrigens bestätigt.

Du kannst ja theoretisch so nen Test machen und wenn da eben rauskommt, dass kein Listenhund drin ist, dich daran Orientieren, genauer können es die Behörden auch nicht prüfen. Aber ob die sich überhaupt für so nen Gentest interessieren weiss ich leider auch nicht.

DayBreaker231  23.10.2023, 18:46
@AndersLarsson

Soweit ich weiß kommt es bei Mischlingen darauf an, welche Merkmale sie haben.
Wenn sie optische Merkmale haben die stark nach Listenhund aussehen wird sowas wahrscheinlich nachgeprüft, ob der Hund darunter fällt oder nicht, wobei ich glaube es muss nachgewiesen werden dass eines der Elterntiere ein reinrassiger Listenhund wäre. Ich würde aber so jetzt nicht sagen dass man da zuverlässlich einen Listenhund ermitteln kann.

Zur Einordnung als Listenhund reiche es auch nicht aus, dass ein Hund lediglich in Teilen dem äußeren Erscheinungsbild eines Listenhundes ähnele. Um einen Mischlingshund trotzdem als Listenhund einzuordnen, müssten die Rassestandards im äußeren Erscheinungsbild bedeutsam sein und dominieren.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/listenhundeeigenschaft-eines-mischlingshundes_138754.html

Könnte unter anderem tatsächlich American Staffordshire terrier drin sein. Mach doch einen guten DNA Test, dann weißt du es selbst.

Aber ich rate dir grundsätzlich ab davon bei Vermehrer zu kaufen, wenn der Hund nicht aus dem Tierschutz kommen sollte oder Tierheim. Skrupellose Vermehrer werden nicht unterstützt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Markus373
Fragesteller

Sie kommt aus dem Ausland (leider aus nicht so guten Verhältnissen… :(

Findest du, dass Cane Corso auch sein könnte (gerade durch die langen Ohren, quadratisches Gesicht,…)

oh Gott, was für ein süßer Knopf😀

Ich schätze, der Hund wird so Kniehoch werden.

Er erinnert zwar ein bisschen an eine Dogge, auch wegen der farbe aber dafür ist er viel zu zierlich.

wenn du hier ein bisschen runter scrollt, ziehst du einen Doggen Welpen mit fast der gleichen Farbe - aber der ist viel stämmiger.

https://www.welpen-liebe.de/rassen/deutsche-dogge-welpen/

für einen Staff oder pitbull ist er mir auch zu zart. Aber das kann natürlich auf dem Foto täuschen.

es wird halt ein Mix sein - genaueres kann man sicher erst sagen, wenn der etwas größer ist

Markus373
Fragesteller

Sie ist besonders zierlich, da sie leider unterernährt ist… die Statur zum „breiter Werden“ ist da, aber durch die Mangelernährung wirkt sie sehr sehr dünn/ schmal.
Laut den Papieren ist sie ein Cane Corso. Ich finde, die hat definitiv Gene vom Cane Corso (Pfoten, quadratischer Kopf, lange Schlappohren,…), aber trotzdem auch vom Gesicht her etwas in Richtung Pitbull/ Amstaff. Deshalb möchte ich ein paar weitere Meinungen hören, da jeder irgendwie was anderes sagt

Meine erste Idee war auch Deutsche Dogge-Mischling oder Amstaff-Mischling. Den Cane Corso sehe ich nicht.

Dein Hund kommt ja aus Rumänien. War er dort ein Straßenhund bzw. die Mutter?

Markus373
Fragesteller

Das weiß ich leider nicht genau. Da man die „zweite“ Mischung nicht erkennt, könnte das zu Problemen führen (falls die väterliche Seite doch z.B. ein Amstaff war und wir es nicht wissen)?

Flauschy  08.10.2023, 00:44
@Markus373

Wenn du in deinem Bundesland keinen Listenhund halten darfst und dein Hund wie ein Listenhund aussieht dann bekommst du ein Problem.

Markus373
Fragesteller
@Flauschy

Ich wohne in BW. Cane Corso ist hier kein Problem. Amstaff wird schwierig. Ist zwar möglich, aber diesen Stress hatte ich schon einmal miterlebt. Es wird einem sehr schwer gemacht…

Flauschy  08.10.2023, 13:13
@Markus373

Ich würde abwarten wie sich dein Hund entwickelt wenn er erwachsen ist. Dann kann man manchmal besser erkennen welche Rasse(n) drinstecken. Oder du fragst deinen Tierarzt wenn du zum impfen oder durchchecken dort bist. Meine Tierärztin hat die vermutlich beteiligten Rassen in meinem Mix gut erkannt und konnte sogar das zu erwartende Endgewicht schätzen.

Welpen sind oft schwer zu bestimmen. Mein erster Gedanke wäre Pittbull gewesen, dafür ist er aber wohl zu schmal gebaut. Zweiter Deutsche Dogge, dafür sind die Pfoten zu klein. Vielleicht rät ja jemand richtig.

Markus373
Fragesteller

Ist ein Cane Corso Mischling. Bin aber auf der „Suche“, was die andere Rasse sein könnte

Silanor  23.10.2023, 19:39

Ganz im Gegenteil für einen echten APBT ist der Welpe von Kopf her fast zu breit und hat eine zu markante Schnauze. Pitbulls sind keine großen Hunde.

Ida122333  23.10.2023, 21:59
@Silanor

Ich meine eher vom Körperbau, die Schultern und die Brust wirken relativ schmal.

Silanor  23.10.2023, 22:00
@Ida122333

APBT sind schmal 🤷🏻‍♂️ die meisten wiegen kaum 20kg an denen ist nicht viel dran.