Welche Hunderasse? bitte helft mir

bild 1 - (Hund, Hunderasse) bild 2 - (Hund, Hunderasse) bild 3 - (Hund, Hunderasse)

8 Antworten

Der Erste sieht aus, wie der Cavapoo meiner Nachbarin als Welpe. Das ist eine von den zur Zeit sehr beliebten Pudelmischungen. Im Fall des Cavapoo (Cavalier King Charles Spaniel und Miniature Poodle) kommt oft so ungefähr das dabei raus, was du dir wünscht. ABER Vorsicht, so unglaublich süß sie sind, tragen sie häufig nicht nur die positiven, sondern auch die negativen Charakteristika der beiden "reinen" Ursprungsrassen. Beim Cavapoo kann das von der Seite des Cavalier 'SM' (Syringomyelia) sein, was im Prinzip bedeutet, dass der Hinterkopf des Hundes für die Größe des Gehirns zu klein ist und dadurch die das Gehirn umgebende Flüssigkeit durch eine zu kleine Öffnung in die Wirbelsäule des Tieres gepresst wird; liebe Tierärzte, verzeiht mir bitte diese sehr vereinfachte und sicherlich nicht 100% zutreffende Beschreibung :). Das kann zu leichten bis zu sehr schweren neurologischen Problemen führen. Hinzu kommt, dass Pudel und Pudelmischungen sehr pflegeintensiv sind. Sie müssen täglich gut gebürstet und regelmäßig 'geschoren' werden. UND diese Modemischungen können sehr sehr teuer sein. Meine Nachbarin hat $850 für ihren Welpen bezahlt.

Wenn du (und deine Familie) dir sicher bist, die Verantwortung (Zeit, Training, Futter, Tierarzt, Ferienunterbringung etc) für einen Hund übernehmen zu können, schaut doch mal beim Tierheim vorbei und erkundigt euch nach für euch geeigneten Hunden, die ein neues Zuhause brauchen. Wir haben zur Zeit 5 Hunde (von reinrassig bis zu nicht identifizierbare Promenadenmischung) die alle aus dem Tierheim sind und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Seshikas  09.11.2014, 16:21
Gehirn

sehr gut erklärt. Folge davon ist oft euine offene Fontanelle (der schädel wächst nicht zu mit knochen) und lebenslang Kopfschmerzen und oft epilepsie. Sowas nennt man dan Qualzucht. Diese Minaturhunde (auch Teacuphunde genannt) sind eigentlich duirch das deutsche Tuierschutzgesetz verboten. Aber solange es Lweutwe gibtn duie sowass kaufen und damit den Wahnsinn unterstützen solange gibt es geldgierige A-löcher die sowas vermehren.

UND diese Modemischungen können sehr sehr teuer sein

Nur dumme Menschen bezahlen wür nen Mischling mehr alös 150-200€ (aus dem Tierschutz etwas teurer). Alle anderen nehmen nen Mischling aus dem Tierheim.

Larinka  09.11.2014, 17:14
@Seshikas

Ich glaube nicht, dass der Cavapoo zu den verbotenen Teacup-Breads gehört, dafür ist er viel zu groß. Viele dieser Hunde sind gesund und zeigen nicht unbedingt die neurologischen Probleme, die ich oben beschrieben habe. Der Cavapoo entwickelt sich in meiner Gegend zur Zeit übrigens zum beliebten Therapiehund in Altenheimen....

Im Prinzip gibt es auch im reinrassigen Bereich Qualzüchtungen, wenn rassetypische Aspekte übertrieben werden, da haben wir einiges Unnatürliche angerichtet...

Im Prinzip sind wir beiden uns aber wirklich einig: Erst mal im Tierheim vorbei schauen!

PS: nicht jeder Unwissende ist ein A...loch.

Seshikas  09.11.2014, 18:07
@Larinka

wenn der Kopf zu klein ist fürs Hirn ist es eine Qualzucht.

Der Cavapoo entwickelt sich in meiner Gegend zur Zeit übrigens zum beliebten Therapiehund in Altenheimen

Ist auch nicht besser oder schlechter als jeder andere kleine Miscvhlimng geeignet

m Prinzip gibt es auch im reinrassigen Bereich Qualzüchtungen Auf jedenn Fall. Leider haben weder die Mitgliedsvbereine im VDh den willen, noch haben die Amtsveterinäre den A rsch in der Hose tätig zu werden. da müßte man ja unbequeme Entscheidungen treffen.

PS: nicht jeder Unwissende ist ein A...loch.

Ich meinte die Produzenten die siolche Hunde in die Welt setzen in der Haupt sache mit dem A loch

Larinka  09.11.2014, 19:12
@Seshikas

Natürlich hast du Recht mit der Qualzucht. Allerdings hat nicht jeder Mischling dieses Problem, der Hund meiner Nachbarin hat zum Beispiel eine gut ausgeformten Hinterkopf, Glück gehabt....

Ist es eigentlich vorgesehen, gegen die Zucht das Cavalier Spaniels vorzugehen?

Seshikas  09.11.2014, 19:33
@Larinka

in Deutschland ? Nicht das ich wüsste. die einzigen die da wenigstens anfangen sind die Engländer - bei allen Rassen

man sucht sich doch keinen hund nach der optikc aus! was hast du den einem hund zu bieten? wie lange muss der hund alleine sein? wer kuemmert sich um den hund, wenn du in der schule bist -oder spaeter eine lehre oder ein stadium machst???

welpen sehen immer sess aus -aber viele besitzerscheitern schon daran, dass die welpen alles leren muessne -auch die stubenreinheit (bedeutet z.b. dass man taeglich alle 2-3 stunden auch nachts raus muss)...
kaufe dir das buch "welpen" von clarissa von reinhard (animal learn verlag)

kleine kuschlieg haundchen bekommst du sodnt vom zwinger "steiff"

Mein Hund sollte klein bis mittelgroß , weiblich , mittel langes Haar haben , verschmust & anhänglich sein

Und ? was klannst du diesem Hund bieten? Was erwartestb du von Hund ? Das was du da geschruieben hast passt definitiv nur zu nem Steiftier, aber mnicht zu einem Lebewesen mit Bedürfnissen.

Das rechte könnte eich Vhavalier King Charles sein, oder ne Mischung.

Die anderen beiden sind schwer einzuordnen. Sheltie jedenfalls nicht.Corgie mit drin wäre Möglich, eventuell auch etwas terrier. Warten bis es groß isdt, dann sieht man mehr

Das ist schwierig. Mischlinge anhand von Welpenbildern zu erkennen welche Rasse drinsteckt. Allerdings könnte beim Bild in der Mitte ein Corgi mit drinstecken. Das ist aber nur eine Vermutung. Besser wäre es wenn du Bilder der Elterntiere mit einstellt. Das wäre hilfreich.

larabuu
Fragesteller

ich habe leider nur die bilder , elternbilder waren nicht dabei. aber danke für dein tipp mit dem corgi :)

Mal was ganz anderes : Bitte triff deine Entscheidung nicht anhand von Welpenbildern! Ein Hund verändert sich und sieht ausgewachsen ganz anders aus als als Welpe! Ebenso wichtig oder noch wichtiger sind die Charaktereigenschaften der Rasse !