Welche Helden des Altertums waren für die Menschen am wichtigsten?

7 Antworten

Herakles. Er wurde auch mit ganz vielen einheimischen Göttern fremder Völker identifiziert, so mit dem germanischen Thor, dem indischen Indra, in Parthien und Persien wurde er verehrt, Gott Nergal in Palmyra und Babylon, sogar ein buddhistischer Bodhisavata

https://de.wikipedia.org/wiki/Herakles#Gleichsetzungen

Diese völkerverbindende Funktion des "Held der Arbeit" Herakles in der Antike finde ich schön.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich vermute einmal, es werden die Helden sein, welche durch ihre Fahrten an mehreren Orten ihre Heldentaten vollbracht hatten, wie Odysseus https://de.wikipedia.org/wiki/Odysseus sowie Jason, der Anführer der Argonauten https://de.wikipedia.org/wiki/Argonautensage und Herakles https://de.wikipedia.org/wiki/Herakles

Herakles war zumindest auch später bei den Römern immer noch gefeiert. Dort unter dem Namen Hercules.

Woher ich das weiß:Hobby
EdekL
Fragesteller

Danke für deine Antwort. :)

Albrecht  27.07.2022, 18:51

Bei den Römern könnte noch Aeneas (griechisch: Aineias [Αἰνείας]) erwähnt werden.

Ja, das war für mich eindeutig Hildegard von Bingen. Sie hat mit Ihrer Klostermedizin im Mittelalter viele Menschen heilen können und wurde selbst 80 Jahre alt, biblisch für das 14. Jahrhundert. Sie war für mich ein Genie, das aber nie so benannt wurde, weil in der Machowelt nur Männer Genies sein konnten. Von ihr stammt auch die bekannte und völlig richtige Aussage: Jeder Mensch wurde von Gott bei der Geburt an den Platz gesetzt, für den er geschaffen wurde. Agnodike war die erste Ärztin der griechischen Antike.

myotis  24.07.2022, 11:09

Bingen & Antike? Hab ich grad was verpasst?

Niemandmann  24.07.2022, 11:19
@myotis

Du hast recht! Ich habe soeben gegoogelt. Es ist das Mittelalter. Danke für den Hinweis.

bountyeis  24.07.2022, 12:35

Hildegard von Bingen gehört nicht in die Zeit, leider. Aber nenne doch eine antike Heldin, ich würde mich freuen.:)

Nein, die letzte Frage lässt sich nicht beantworten, da alle Gestalten imaginäre Sagen-, Götterfiguren waren - zum großen Teil zumindest.

Woher ich das weiß:Hobby
EdekL
Fragesteller

Jeder mag glauben, was ihm richtig erscheint. Wirklich wissen tut es niemand von uns.

Ich hab keinen Zweifel: Der OberoberHeld war Herakles. Den wollte jede Stadt als Schutzheld haben - selbst dann, wenn er noch nie dort war…kurzerhand wurden dann die regionalen Helden ab - und Herakles eingesetzt. Er wurde ja auch in den Himmel gehoben und vergöttlicht…

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 15 Jahren Beschäftigung mit der gr. Mythe und Antike
paulklaus  09.08.2022, 16:08

Uranus / Kronos und Zeus waren die Ober-Ober-Helden und -Götter....!

Highner64  09.08.2022, 17:44
@paulklaus

Die drei waren Götter! Eindeutig wurde aber nach Helden, also Menschen gefragt. Uranos und Kronos als irgendwelche „Oberen“ zu bezeichnen, führt auch in die Irre. Sie waren die Urahnen, hatten aber - bei Uranos gar keine - bei Kronos nur eine sehr geringe kultische Verehrung (Kronos wurde vor allem in der röm. Mythe, als Gott des Ackerbaus, verehrt).