Welche Gründe gib es für eine erfolglose Tattooentfernung?

4 Antworten

Ist das selbst gestochen? Dann ist es zu tief geworden. So weit geht der Laser nicht

Alinacarderas
Fragesteller

Es is nicht selbstgestochen aber darüber habe ich auch nach gedacht, gibts da keine weitere Möglichkeiten es erfolgreich zu entfernen ?

>> Kann es sein das es unmöglich is ein tattoo zu entfernen?

Das kann nicht nur so sein.
Das ist in vielen Fällen so, ja.

Je nachdem wie tief die Tinte im Gewebe ist, kommt der Lichtimpuls vom Laser nicht mehr da dran.

Bestimmte Farbtöne wie bsw Grün kriegt man auch nicht mehr raus aus der Haut.

Aber dein Tattoo ist zumindest hell genug, das man was neues drüber machen kann.
Dann siehst du von dem Matschfleck nachher nicht mehr.

Im Prinzip kannst du mit dem Picosure-Laser alle Farben entfernen. Nach zehn Sitzungen sollte der Erfolg allerdings schon etwas besser erkennbar sein.

Die Wirksamkeit der Laserbehandlung hängt jedoch von einigen Faktoren ab:
Zuerst natürlich die Farbe. Da dein Tattoo aber wohl ehemals schwarz war, sollte es diesbezüglich gar kein Problem geben. Auch ein Nanosekundenlaser könnte es leicht entfernen.
Zweitens die Stichtiefe. Je tiefer das Tattoo liegt, umso schwieriger ist es zu entfernen. Da die Haut am volaren Handgelenk relativ weich und das darunter liegende Bindegewebe sehr locker ist, liegt das Tattoo möglicherweise recht tief und bedarf noch mehrerer Sitzungen.
Drittens die Farbe selbst. Du weißt nicht, was dir in Thailand eingestochert wurde. Da gibt es die dollsten Sachen und möglicherweise wurde gar keine Tattoofarbe verwendet, sondern irgend etwas anderes. Gerade die Südostasiatischen Länder und China sind bekannt für die Verwendung ungeeigneter und oft auch gesundheitsschädlicher Farben.

Da die Laserentfernung von Tattoos seit Anfang letzten Jahren nur noch von Ärzten durchgeführt werden darf und diese dafür auch eine Fachqualifikation nachweisen müssen, solltest du mit deinem behandelnden Arzt reden. Möglicherweise kann er eine Biopsie veranlassen, um die Farbe analysieren zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tut mir leid für dich das du so arg in Nöten bist wegen eines solch kleinen Tattoos. Ich meine einmal gehört zu haben das auch eine chirurgischen Tattoo-Entfernung möglich ist. Dabei wird die Haut ausgeschnitten. Ob dies tatsächlich praktiziert wird und in weit es dir Hilft weiss ich nicht.

Alles Gute

Woher ich das weiß:Recherche