Welche giftige Spinnen gibt es in Deutschland bayern?

5 Antworten

Tödlich ist für gesunde Menschen in Deutschland keine Spinnenart.

Die Kreuzspinne kann bspw nur Kleinkinder, wegen der dünneren Haut, beißen und ist mit einem Wespenstich vergleichbar.

Die invasive Art der Nosferatu Spinne hat einen ähnlichen Giftcocktail, kann aber auch Erwachsene beißen.

Jsjskak1627
Fragesteller

Das letzte hab ich nich richtig verstanden

Jsjskak1627
Fragesteller

Es sollen anscheinend viele sehr giftige eingewandert sein

GeneralPatton  20.09.2022, 12:08
@Jsjskak1627

"Anscheinend" ist jetzt keine wirklich gute Quelle. Woraus ziehst du das Wissen, dass Giftspinnen eingewandert sind? Und dann gleich auch noch viele?

Wiesel1978  20.09.2022, 12:12
@Photon123

Aber eben nicht für Menschen in irgendeiner Art gefährlich 😉

Jsjskak1627
Fragesteller

Was ist mit der edlen kugelspinne

Wiesel1978  20.09.2022, 12:25
@Jsjskak1627
Im Regelfall tritt ein Schmerz an der Stelle der Bisswunde auf, der in etwa der Intensität des Schmerzes eines Wespenstiches gleicht und meist nach 12, selten erst nach 24 Stunden abklingt.[3] Weitere häufige Symptome sind Schwellung, Erythem (entzündliche Rötung) und Juckreiz im Bereich der Bissstelle.[5]
Quelle Wikipedia
Wiesel1978  20.09.2022, 12:36
@Jsjskak1627

Du brauchst kein Gegenmittel. Was raffst Du an "...des Schmerzes mit einem Wespenstich" nicht?

Jsjskak1627
Fragesteller
@Wiesel1978

Sry wenn ich jetzt so ne frage mache aber Wäre es schlimm wenn man sie einfach runterschlucken würde denn manche leute machen das wirklich also mein freund der komplett irre ist aber würde sowas für ihn dann gefährlich sein eigentlich nicht oder sie stirbt dann in der magensäure ihm bitte keine angst machen er hat auch Hypochondrie

Wiesel1978  20.09.2022, 22:05
@Jsjskak1627

Ich denke nicht, dass man die ohne kauen runterbekommt. Aber selbst wenn, da passiert nichts, da sie nicht lange lebt.

Bei uns gibt es die Ammen Dornfinger. Die haben wir zum ersten Mal im vorigen Jahr gesehen. Erst in diesem Jahr habe ich genauer nachgelesen und erfahren, dass diese Art giftig ist.

Bild zum Beitrag

Foto: Wikipedia

Der Ammen-Dornfinger gilt als die einzige Spinnenart Mitteleuropas, die dem Menschen relevante Vergiftungen zufügen kann. Sowohl Männchen als auch Weibchen können mit ihrem Giftbiss die menschliche Haut durchdringen.

Gesicherte Ammen-Dornfingerbisse werden gelegentlich kaum wahrgenommen, meist aber als ähnlich schmerzhaft wie ein Wespen- oder Bienenstich empfunden. Fast immer stellt sich an der Bissstelle nach einigen Minuten ein brennender Schmerz ein. Diese Schmerzen dehnen sich dann innerhalb von Minuten oder einigen Stunden auf die gesamte gebissene Gliedmaße aus. Bei Bissen in die Finger treten fast immer Schmerzen und Druckempfindlichkeit in den Lymphknoten der Achselhöhlen auf. Selten sind schwerere Verläufe mit Schüttelfrost, Schwindel, Erbrechen, leichtem Fieber oder Kreislaufversagen.

Quelle: Wikipedia

 - (Spinnen, Spinnenart)
Jsjskak1627
Fragesteller

Was ist mit der edlen kugelspinne

Jsjskak1627
Fragesteller
@Nikkom

Wäre es schlimm wenn man sie einfach runterschlucken würde denn manche leute machen das wirklich also mein freund der komplett irre ist aber würde sowas für ihn dann gefährlich sein eigentlich nicht oder sie stirbt dann in der magensäure ihm bitte keine angst machen er hat auch Hypochondrie

Alle Spinnen sind giftig - ABER

es gibt inzwischen drei Spinnenarten, die für den Menschen "unangenehm" sind - tödlich ist keine.

  • Der Dornfinger (sehr selten)
  • die Wasserspinne (sehr selten)
  • Die so genannte Nosferatu Spinne (eingeschleppt)

Der Biss aller dieser Spinnen ist mit einem Wespenstich vergleichbar.

Generell ist jede Spinne giftig, aber die in Deutschland sind nicht für den Menschen gefährlich. Meist können die Beisswerkzeuge unsere Haut gar nicht durchdringen. Falls doch, soll es sich wie ein Bienen- oder Wespenstich anfühlen. Das gilt auch für den Hype um die Nosferatu-Spinne, die immer öfter bei uns gesichtet wird.

Hier ist auch noch ein Artikel, der Dich interessieren könnte:

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Giftige-Spinnen-Was-hilft-gegen-Bisse,spinne166.html#:~:text=In%20Deutschland%20siedeln%20sich%20immer,fr%C3%BCher%20nur%20aus%20s%C3%BCdlichen%20L%C3%A4ndern.

Jsjskak1627
Fragesteller

Was is mit der edlen kugelspinne

Mekpomm  20.09.2022, 12:27
@Jsjskak1627

Grundsätzlich ist die Edle Kugelspinne zwar in der Lage, die Haut des Menschen mit ihren Cheliceren zu durchdringen, ist aber wie die meisten Spinnen nicht aggressiv und beißt nur in größter Not. Die häufigsten Bissunfälle ergeben sich durch Männchen, die auf der Suche nach einem Weibchen sind und dabei nicht selten in Häuser gelangen. Im Regelfall tritt ein Schmerz an der Stelle der Bisswunde auf, der in etwa der Intensität des Schmerzes eines Wespenstiches gleicht und meist nach 12, selten erst nach 24 Stunden abklingt. Weitere häufige Symptome sind Schwellung, Erythem (entzündliche Rötung) und Juckreiz im Bereich der Bissstelle.

https://de.wikipedia.org/wiki/Edle_Kugelspinne

Wenn man allergisch reagiert, kann Dich auch ein Bienen- oder Wespenstich töten.

Bitte mach Dir deswegen nicht so viele Gedanken und Sorgen!

Mekpomm  20.09.2022, 12:37
@Jsjskak1627

Ist im Normalfall nicht nötig. Ich denke, dass bei starken Reaktionen Cortison (intravenös) verabreicht wird und vielleicht ein Antihistamin. Das hat mein Freund im Krankenhaus bekommen, als er allergisch auf einen Wespenstich reagiert hat.

Bleib bitte locker! Deine Angst ist unbegründet.

Jsjskak1627
Fragesteller
@Mekpomm

Wäre es schlimm wenn man sie einfach runterschlucken würde denn manche leute machen das wirklich also mein freund der komplett irre ist aber würde sowas für ihn dann gefährlich sein eigentlich nicht oder sie stirbt dann in der magensäure ihm bitte keine angst machen er hat auch Hypochondrie

Jede spinne ist giftig, allerdings kommen die wenigsten spinnen durch die menschliche Haut, welche das sind wurde in anderen Kommentaren schon genannt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren
Jsjskak1627
Fragesteller

Was is mit der edlen kugelspinne

shagdalbran  20.09.2022, 12:38
@Jsjskak1627

Kuckst du mal wikipedia: "Im Regelfall tritt ein Schmerz an der Stelle der Bisswunde auf, der in etwa der Intensität des Schmerzes eines Wespenstiches gleicht und meist nach 12, selten erst nach 24 Stunden abklingt.[3] Weitere häufige Symptome sind Schwellung, Erythem (entzündliche Rötung) und Juckreiz im Bereich der Bissstelle."

Lasst euch nicht von den Schmierfinken der Journaille verrückt machen.

jalvi  20.09.2022, 12:59
@Jsjskak1627

Wikipedia sagt alles, allerdings gibt es die laut Internet noch nicht in Deutschland

Jsjskak1627
Fragesteller
@shagdalbran

Wäre es schlimm wenn man sie einfach runterschlucken würde denn manche leute machen das wirklich also mein freund der komplett irre ist aber würde sowas für ihn dann gefährlich sein eigentlich nicht oder sie stirbt dann in der magensäure ihm bitte keine angst machen er hat auch Hypochondrie

shagdalbran  20.09.2022, 17:59
@Jsjskak1627

Solche beknackten Fragen beantworte ich nicht. Meinetwegen kann dein “Freund” sich die Spinne auch unter die Vorhaut massieren. Tschüss.

jalvi  20.09.2022, 18:43
@Jsjskak1627

Nein spinnen schlucken ist total ungefährlich und die Edle kugelspinne gibt es bei uns eh nicht