Spinnen und Schlagen auf griechischen Inseln

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in Griechenland Spinnen und Schlangen - das Risiko, mit denen aber Bekanntschaft zu machen geht gegen Null.

Die Kreuzotter kommt in Griechenland übrigens auf den Inseln nicht vor (sorry bonthemage - da liegst Du völlig falsch). Allerdings habe ich auf Mykonos (ist nicht weit von Paros) eine Hornotter gesehen, welches die giftigste europäische Schlange ist - wobei man auch deren Biß als gesunder Mensch normalerweise überlebt. Die war allerdings schon plattgefahren. Daneben gibt es auch sehr selten Aspisvipern. Die Verbreitung der Schlangen ist von Insel zu Insel unterschiedlich. Auf Kreta gibt es beispielsweise nur drei Schlangenarten, die allesamt völlig ungiftig sind.

Die Wahrscheinlichkeit, eine Schlange aber mal zu Gesicht zu bekommen ist sehr gering. Zunächst mal sind es nur wenige Exemplare und grundsätzlich flüchten die schon lange, bevor Du überhaupt in ihre Nähe kommst. Wenn man mal welche sieht, dann meist totgefahren auf der Straße, wo sie nicht schnell genug weggekommen sind vor dem Auto.

Und solltet ihr tatsächlich mal eine lebende Schlange antreffen: Lasst sie einfach in Ruhe! Sie tut Euch nix, wenn ihr ihr auch nix tut. Gebt ihr einfach 'ne Chance abzuhauen...

Wenn ihr im Gelände wandern geht empfehle ich Wanderschuhe. Die schützen nicht nur vor Schlangen sondern vor allem möglichen stacheligen Bewuchs, den es überall gibt. Auf Straßen und ausgebauten Wegen reichen auch Sandalen.

Was Spinnen betrifft, da ist die Auswahl ähnlich wie bei uns. Keine ist sonderlich gefährlich oder riesig. Das gleiche gilt für die seltenen Skorpione. Deren Stich ist weniger schmerzhaft als ein Wespenstich.

Wegen irgendwelchen Tieren müsst ihr Euch in Griechenland absolut keine Sorgen machen. Nerviger sind im Sommer eher die Mücken, die es in Gewässernähe gerne gibt (evt. was zum Einreiben mitnehmen) und manche finden den Lärm der Zikaden nervig (das ist Einstellungssache: ich liebe diese Musik - die macht für mich viel vom mediterranen Feeling aus).

Ich laufe in Griechenland übrigens immer viel barfuß herum. Wenn die Sonne allerdings recht prall scheint, wird das irgendwann auch unangenehm heiß unter der Sohle. Aber im Schatten oder morgens und abends ist es ein Traum.

Schildkröten werdet ihr auf Paros oder Santorini kaum finden. Da sind Kreta oder Zakynthos die besser geeigneten Inseln dafür. Aber man weiß ja nie... - haltet die Augen einfach mal offen!

Kectour  05.01.2012, 15:11

Mal wieder super tolle Infos. LG babs

In Griechenland sind Wasserschlangen in fast un jedem See und Wassertümpel anzutreffen. Gleichwohl im Gebirge, an den Badestellen von Mikro Papigko oder im Flachland an den Ufern von Limni Trichonida. Es sind immer Orte die nicht viel vom Tourismus belagert sind. Z.B. In den o.g. Badestellen im Gebirge, die links von der Straße von vielen Touristen genutzt werden habe ich keine Schlange gesehen .... hingegen rechts auf der Straßen Seite, das Gebiet was weniger erschlossen ist, ist in nahezu jeden Wasserloch Schlangen zu finden. Welche dies sind, ob diese Giftig sind, kann ich aber nicht sagen.

Also ich bin Griechin, und du kannst deiner Freundin die Angst nehmen. Klar es gibt Schlangen, nur die gehen nicht dahin wo Menschen sich befinden. Und Spinnen, ja klar gibt es Spinnen, die gibt es hier in Deutschland auch, nur giftige habe ich noch nie gesehen. Was man sehr viel sieht, sind an den Hauswänden, gerade Abendes, kleine Geckos, die sich abkühlen. Im Meer muß man aufpassen, da bin ich schon auf einen Fisch getrampelt, der einen Giftstachel auf dem Kopf hat. Nur frag mich bitte nicht wie der auf deutsch heißt, griechisch( Drakena). Aber das ist nun auch schon fast 8 Jahre her. Ich bin als Kind in Griechenland im Dorf groß geworden, Schlangen hatten wir ab und zu mal auf unserem Dorfplatz unter einem Auto zu sitzen. Ansonsten hatte ich nie eine Begnung mit Schlangen oder giftigen Spinnen. LG spieli

Der erwaehnte Fisch Drakaina kommt eigentlich nur an felsigen Kuesten vor, falls er sich nun doch mal im Sand verirrt und man dann auch noch drauftritt (sehr unwahrscheinlich) dann gibt es das perfekte Gegengift, eine brennende Zigarette auf die Einstichstelle fuer ein paar Sekunden halten und der Schmerz ist sofort weg. M.a.W. baden und Urlaub in Griechenland sind vollkommen ungefaehrlich

Die einzige giftige aber UNGEFÄHRLICHE Schlange in Griechenland ist, wie in ganz Europa, die Kreuzotter. Die gibt es auch in Deutschland. Spinnen, wie die Vogelspinne oder Taranteln gibt es dort in der freien Natur auch nicht.

Schildkröten gibt es in Griechenland siehe

http://de.wikipedia.org/wiki/Griechische_Landschildkr%C3%B6te

Gruß

Robert

Pschaknorris
Fragesteller

also große spinnen keine und schlagen nur ungiftige... gut zu wissen

usberlin  05.01.2012, 15:04

völlig falsch! Sie oben!

StarchildOfTech  29.11.2017, 15:48

Das stimmt nicht. Griechenland hat viele Giftschlangen. Vor allem auf dem Festland, und auf einigen Inseln. Die Milos Viper z.b. kommt nur auf Milos vor(bis sie mal woanders eingeschleppt wird :p), und ist sehr giftig wie die meißten Vipern. Die Kreuzotter ist sehr sehr selten in Griechenland und nur in den Bergregionen von Nordgriechenland zu finden, wo du wahrscheinlich auch dein laienhaftes Wissen her hast!