Welche Gewürze sind gefährlich für Hunde?

5 Antworten

Die meisten Kräutergewürze können auch die Hunde fressen - da muß man dann einzelne überprüfen. In Minimengen schadet selten etwas.

Richtig gefährlich für Hunde sind Zwiebelpulver, Chilipulver, Pfeffer.

Bei Pfeffer und Salz Würzung allein kommt es auf die verwendeten Mengen an - eine Priese Salz schadet nix und ein hauch Pfeffer auch nicht.

Man kann dem Hund gerneraus hin und wieder leicht und ungewürzte Reste geben.

Z.b. ein bisschen (bitte dem Hund anpassen)/Kartoffelpüree [da in Zukunft einfach vorher etwas auf die Seite tun bevor man es richig würzt. Im Notfall das man mal mehr ist muss man halt nach würzen. Reis (ungewürzt), Pommes ( bevorzugt abgewaschen oder geschleckt da Salz nicht so gut für Hunde ist)

Allgemein sind Kräuter nicht gefährlich nur man muss auf die Menge acht geben bei einem kleinen Hund kann es schneller gefährlich werden wie bei einem Großen.

Ja. Lauch arten sollte man halt unbedingt die Finger von lassen egal ob Schnitt, Knob, oder... außer man weiß zu 1000% was man tut. Zwiebeln sind zeestörer der roten Blutkörperchen. Ja, dazu würde ich aber eher sagen besorg dir ein Gutes Buch oder schau dir MEHRERE Internet Seiten an da gibt es fast nichts schlechtes.

Alles was für uns ZU VIEL ist ist für den Hund schon. Viel zu viel falls du den Gedanken hast mal etwas zu füttern wo man z.b. verliebt war beim Kochen

Muskatnuss ist auch ab einer gewissen Dosis für Menschen gefährlich.

Ein kleiner Rest Kartoffelpü, in dem ein Mü Muskatnuss drin steckt, ist aber kein Problem.

Ganz allgemein sollte ein Hund nicht mit Resten vom Tisch ernährt werden, wenn diese stark gewürzt, gesalzen, oder stark geröstet sind.

Es gibt einige Kräuter, die medizinischen Nutzen haben, auch beim Hund.

Was hälst du davon dich über artgerechte Ernährung zu informieren?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

friesennarr  26.11.2018, 09:55

Was hat das jetzt mit der Frage selbst zu tun. Selbst informierte Menschen müssen bei manchen Sachen fragen oder nachlesen.

Ob etwas bestimmtes in der Nahrung mit drin sein darf oder nicht kann man nicht auf komplettes nichtwissen der Ernährungsbasis zurückführen.

Hunde sind allgemein nicht scharf auf Gewürze, lass es lieber sein deinem Hung gewürztes Futter anzubieten.