Welche gesundheitsschädlichen Folgen hat es mich mit Kernseife statt mit Shampoo und Duschgel zu duschen?

8 Antworten

Ganz das Gegenteil ist der Fall. Kernseife ist völlig neutral und schadet deiner Haut nicht. Manche waschen sich auch die Haare damit. Wie das Ergebnis hier ist, ist mir nicht bekannt.

Spikeman197  18.02.2023, 23:43

Kernseife ist ziemlich alkalisch, nicht neutral!

critter  18.02.2023, 23:48
@Spikeman197

Ich meine mit neutral die Wirkung auf die Haut. Wer Hautprobleme hat, dem wird die Reinigung mit Kernseife empfohlen. Und selbst Eiter zieht Kernseife mit Fußbädern bei entzündeten Zehen raus.

Die Menschen haben sich Jahrhunderte lang mit Kernseife gewaschen, wenn überhaupt. Allerdings nicht so häufig, wie es heute üblich ist.

Obwohl Kernseife quasi ein 'Naturprodukt' ist, ist sie stark alkalisch, was nicht soo doll für die Haut ist, wenn man sie täglich anwendet. Mit Kalk-haltigem Wasser bilden sich schwerlösliche Kalkseifen, die scheinbare Schmutzränder im Bad erzeungen und Haare stumpf und schwer kämmbar machen, weshalb man das Prinzip der HaarSpülung entwickelt hat.

Moderne Seifen sind weniger aggressiv, teilweise bewusst im schwach sauren Bereich, dem vorgeblich 'normalen' Haut-pH-Wert, der angeblich Teil des natürlichen SchutzSystems ist. Ich hatte mal einen original Artikel dazu kopiert...ganz so eindeutig wirkte das jedenfalls nicht.

Kernseife ist meines Wissens besser

7veren⁷

Tommyleinchen59  18.02.2023, 23:21

Nicht unbedingt besser, aber auch nicht schlechter, meines Wissens.

Keine- ist allemal besser als das Parfünzeug...

Ph- neutraler

Kernseife ist Natur pur.

Spikeman197  18.02.2023, 23:44

Fette und GANZ 'natürliche' Natronlauge =;->