Sollte man eher Duschgel oder Kernseife zum duschen nehmen?

8 Antworten

Die heute angebotenen flüssigen Waschmittel, egal ob Shampoo, Duschgel, Handwaschseife oder wie immer sich diese eigentlich immer gleiche Grundzubereitung, die sich zumeist nur durch Duft- und Farbstoffe, und gelegentlich Trübungsmittel von einander unterscheidert, besitzt zumeist Natriumdodecylpoly(oxyethylen)sulfat (Sodium LaurethSulphate, INCI) als Waschaktive Substanz. Das Zeug ist richtig billig, in einem Liter Shampoo /Duschgel ist da etwa für 20 Cent davon enthalten. Das Zeug ist ein Gefahrstoff, und trocknet die Haut aus, auch wenn man die Zubereitung mit beimischung von organischen Säurebn auf PH-Neutral trimmt.

Und das man Seifenstücke heute als "Kernseife" bezeichnet, stimmt auch nicht so wirklich.

Kernseife war früher diew billigste Aufwasch-Seife für alle möglichen Reinigungsaufgaben im Haushalt und wurden früher aus Fetten aus Schlachtabfällen zubereitet. Hochwerige "Toilettenseife" hingegen wird aus hochwertigen Fetten und Ölen, ist dann auch rückfettend und pflegt so die Haut.

Auch verwendest du bei Stückenseife erheblich weniger davon. Ratsam: Auf Vorrrat kaufen, und erst etwa ein Jahr später verwenden, dann reichen dir wenige Stücke Seife fürs ganze Jahr, ich komme statt alle 2 Wochen eine neue Duschgelflasche mit einem Seigenstück fas 6 Monate aus. Und je weniger du tatsächlich auf die Hait bekommst, um so weniger belastet dies auch die Haut

Nachdem meistens "0815" Duschgels verwendet werden, ist es Not gegen Elend, welches du als Alternative anbietest.

Da kannst du gleich nach flüss. Waschmittel oder Waschpulver zur Verwendung fragen.-

Entweder ein qualitativ hochwertiges Gel dem PH Wert der Haut entsprechend oder einen sog. seifenfreien Waschblock verwenden.

Das, was im Drogeriemarkt als Kernseife gehandelt wird, sollte man eher nicht zum Waschen nehmen, v.a. nicht bei heißem Wasser, da ist nämlich u.a. Tetrasodium EDTA drin.

Empfehlenswert ist eine gute Seife, die dann aber auch etwas mehr kostet, als diese Chemiebomben, die als Seife oder als Duschgel verkauft werden. Lohnt ich aber. Sie lässt ich auch sparsam verwenden, v.a., wenn die dreifach pilliert wurde.

Meine Empfehlung: Seifen von Saponificio Varesino aus Italien. Ein seit 1945 bestehender, familiengeführter Traditionsbetrieb in der dritten Generation.

ein duschgel was die haut nicht stark austrocknet.
empfehlung; seba med duschgel (ph hauneutral) und danach wenn du willst die creme nach der dusche um wieder feuchtigkeit zu gewinnen.

schnapspenner
Fragesteller

bei seba med brennt mir komischerweise immer die haut im gesicht

Die Seife ist für die Haut besser, denn sie wird komplett abgewaschen, das Gel hingegen nicht und verstopft zum Teil die Poren und führt zu Hautunreinheit mit Ausschlag.