Juckende Haut nach dem Duschen?

4 Antworten

Deine Haut ist nach dem Duschen einfach dehydriert. Am besten danach mit Babylotion oder Öl eincremen und eventuell das Duschgel ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Haut ist sehr trocken, das passiert wenn du zu heiß oder zu oft duscht. Nutze nur so wenig Duschgel wie möglich und dann eins mit hohem pH wert. Nach dem duschen die Haut mit einer Feuchtigkeitscreme eincremen.

Mpdu97  05.06.2022, 22:49

Hohem ph wert? Ich bin Neurodermitiker und bin gut beraten und informiert über Hautpflege. Ich benutze ph Hautneutral, was auch meist empfohlen wird. Allerdings stoße ich immer wieder auf Menschen, die sagen, das man besser basische pflege benutzen soll. Also was denn nu, ph 5,5 oder basisch? Da scheiden sich die geister 😅

Vennesla  05.06.2022, 22:53
@Mpdu97

Mit Neurodermitis ist das natürlich etwas ganz anderes, das hättest du in deiner Frage erwähnen sollen. Eine Bekannte, die auch Neurodermitis hat, nutzt ein Duschgel mit Lipiden. Damit kommt sie am besten klar.

Mpdu97  05.06.2022, 22:56
@Vennesla

Ich bin nicht der eigentliche fragensteller :) nur interessiert es mich, woher die unterschiedlichen meinungen kommen :)

Vennesla  05.06.2022, 22:59
@Mpdu97

Ich denke das jeder Neurodermitiker ein anderes Duschgel für sich gefunden hat.

Kann sein, dass das einfach durch die Durchblutung kommt. Ich habe das persönlich immer dann genau an meinen Dehnungsstreifen, wenn ich zu lange zu warm Dusche.

Der Juckreiz sollte natürlich schnell auch wieder verfliegen, wenn nicht würd ich mal den Hausarzt fragen

Auf keinen Fall zu heiß duschen. Eucerin ph 5 Duschgel oder eventuell noch Lipikar Gel Lavant Duschgel.