Jeden tag duschen schlecht?

15 Antworten

Des kam mal bei galileo. ja ist es , deine haut braucht 2 tage um dass ganze wieder herzustellen also max. alle 2 tage duschen.

Nein!

Duschen kann doch für uns, die wir etwa 9 Monate vor unserer Geburt im Wasser schwimmen, nicht schädlich sein.

Im Sommer dusche ich manchmal, je nach Gelegenheit, 3-4 Mal am Tag, ohne Seife, nur um den schweiß abzuwaschen.

Trockene Haut solltest Du aber hin und wider eincremen; frag dazu einfach Deinen Hausarzt, wenn Du ihn das nächste Mal siehst.

Die Trockenheit der Haut, kann sich mit zunehmendem Alter verschlimmern.

Innerlicht  04.03.2014, 09:49

Äh...Du vergleichst nicht wirklich grad das Fruchtwasser einer Gebärmutter mit dem Wasser aus unseren Leitungsrohren?!

Natürlich ist tägliches Duschen nicht gut die die Haut, weil sich der natürliche Schutzmantel der Haut langsam aber sicher abträgt.

Sternenmami  04.03.2014, 10:40

Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob man dick in Fett eingeschmiert im Fruchtwasser schwimmt oder wenn man ohne Schutzfilm täglich dieses extrem behandelte Leitungswasser in erhitztem Zustand über sich laufen lässt.

Ein Fötus kommt bis wenige Tage vor der Geburt überhaupt nicht mit dem Fruchtwasser in Kontakt. Er ist dick von sogenannter "Käseschmiere" umhüllt, eben damit die Haut keinen Schaden erleidet.

Es ist tatsächlich so, dass tägliches Duschen oder Baden sehr schädlich für die Haut ist und auch noch insbesondere dann, wenn Duschgel oder Shampoo verwendet werden. Man wäscht automatisch den natürlichen Schutzfilm der Haut mit runter. Die Haut hat riesige Probleme, um ihren Schutzfilm aufrecht zu erhalten.

Du kannst natürlich täglich duschen gehen, um Dich vom täglichen Staub und Schweiß zu säubern, aber bitte bei maximal 38°C und nicht länger als 5 Minuten und natürlich auch OHNE Duschgel. Das ist so gerade eben noch das Maß, mit dem unsere Haut zurecht kommt, ohne Schaden zu erleiden.

Unsere Haut hat aber zudem auch einen wunderbaren Effekt. Sie ist sehr schnell in der Lage, sich zu regenerieren, d.h. es dauert wirklich nicht lange, bis Deine Haut wieder gesund ist und sich von den früheren, langen Duschbädern erholt hat.

Was viele Menschen auch nicht wissen ... unsere Haut braucht all die vielen Cremes und Lotions, die es heutzutage so gibt, absolut überhaupt nicht. Sie ist sehr gut alleine dazu in der Lage, sich zu schützen und ihren natürlichen Fettfilm aufrecht zu erhalten. Dazu braucht es diese chemischen Mittelchen nicht.

Ich wünsche Dir alles Gute und eine gesunde Haut. Sie wird es Dir danken, nicht täglich ohne Ende geschrubbt zu werden ... und mal ehrlich, wo wir der Normalmensch heute noch großartig dreckig (sofern er natürlich jetzt nicht auf dem Bau oder Bauernhof oder ähnliches arbeitet)? Früher waren die Leute wirklich dreckig und haben trotzdem nur 1x pro Woche gebadet. Sie haben aber bestimmt nicht ungesünder gelebt als wir heute.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Also ich kann dazu nur sagen ich dusche jeden Tag.1.weil ich mich so wohler fühle 2.Weil meine Haare das brauchen 3.wegen der Sauberkeit.

Versteht mich jetzt nicht falsch mit der Sauberkeit.Ein Mensch ist auch sauber wenn er alle 2 Tage duscht. Es gibt aber nun mal Menschen die jeden Tag duschen sollten (Ausdünstungen).Aber Normalerweise reicht das alle 2 Tage vollkommen aus. Wenn du jeden Tag duschen möchtes es gibt jetzt auch Duschcremes die du auftragen kannst unter der Dusche nach dem Waschen.Das hilft ;)

Lg

auch wenn du selbst glaubst, trockene haut zu haben, besitzt die haut des menschens einen natürlichen regulator in form von schweiß- und talgdrüsen, die dafür sorgen, dass sie nicht austrocknet und schutz gegen umwelteinflüsse bietet.

jeder dermatologe wird dir bestätigen, dass tägliches duschen nicht oder nur in wenigen ausnahmefällen von vorteil ist. du wäscht diesen schutzfilm immer und immer wieder ab, dadurch wird deine haut auf dauer mehr geschädigt, als wenn du es nur 1-2 mal die woche machst.

nur wer "im dreck arbeitet", muss sich regelmäßig reinigen, aber nur aus prinzip ist das keine gute idee.